PIZ BUIN Wet Skin Transparent Sun Spray SPF 30

Das PIZ BUIN Wet Skin Transparent Sun Spray SPF 30 gibt es für ca. 18,59€ bei Müller zu kaufen. Es ist mein erstes Produkt der Marke Piz Buin, das ich teste.



Produktdaten
Produkttyp: Sonnenschutzspray
Hersteller: Cilag GmbH International
Made in Poland
Inhalt: 150ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate


Inhaltsstoffe
Alcohol denat., Dicaprylyl Carbonate, Homosalate, Octocrylene, C12-15 Alkyl Benzoate, Ethylhexyl Salicylate, Tridecyl Salicylate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Octyldodecyl Citrate Crosspolymer, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Acrylates/Octylacrylamide Copolymer, Ethyl Methicone, Cetyl Dimethicone/Bis-Vinyldimethicone Crosspolymer, PPG-26, Butylene Glycol, Aqua, Phenoxyethanol, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Parfum.

Laut Codecheck.info sind von den 14 INCIs:
6 empfehlenswert;
3 eingeschränkt empfehlenswert;
1 weniger empfehlenswert (PPG-26 – chemischer Emulgator);
2 nicht empfehlenswert (Homosalate – steht im Verdacht wie Hormone zu wirken und sind in der Muttermilch nachweisbar; Butyl Methoxydibenzoylmethane – fotoallergen d.h. löst Überempfindlichkeitsreaktion bei Sonneneinstrahlung auf der Haut aus);
2 nur Einzelfallbewertung möglich (Alcohol denat. und Parfum).

 -> Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich für ein konventionelles Sonnenspray. Es sind leider Silikone enthalten, was ich nicht gut finde, da diese meines Wissens nach nur schwer von der Natur abbaubar sind.


Praxis-Test
Das Spray ist in einer orange-braunen Plastikflasche mit Sprühkopf enthalten. Durch die Flasche kann ich sehen, wie viel Produkt noch drin ist. Der Plastikdeckel lässt sich leicht abziehen und ich sehe den dunkelbraunen Sprühkopf.

Ich sprühe das Sonnenspray immer früh morgens vor dem Sonnenbad auf. Es ist transparent und duftet parfümiert nach Karamell, aber der Duft ist zum Glück nicht zu süß. Es trocknet meine normale Körperhaut nicht aus, pflegt sie aber auch nicht.

Das Sonnenspray ist bei mir farblos auf der Haut und hat einen leichten Glanz (siehe Foto), der mich nicht stört. Das Spray ist nur für den Körper gedacht, für das Gesicht nehme ich Make-up mit Lichtschutzfaktor oder Sonnencreme.

Die Schutzwirkung ist bei mir sehr gut, selbst wenn ich den ganzen Tag draußen im Schatten liege, verhindert das Spray bei meiner sehr hellen sonnenempfindlichen Haut zuverlässig einen Sonnenbrand, was ich richtig gut finde, da bei mir ein Sonnenbrand immer sehr schmerzhaft ist.

Die Ergiebigkeit ist meiner Ansicht nach unterdurchschnittlich, bei mir ist nach 1 Woche täglicher Nutzung schon zwei Drittel der Flasche leer. Nach zwei Wochen täglicher Nutzung ist es bei mir dann leer, das finde ich bei dem Preis nicht gut. Pro Ganzkörperbehandlung mit dem Sonnenspray brauche ich ca. 30 bis 50 Pumpstöße, da immer nur eine kleine Menge herausgesprüht wird, die nur 5cm x 5cm meiner Haut mit Sonnenspray bedeckt. Das Sonnenspray klebt bei mir leicht und dadurch kommt es vor, dass kleine Fliegen an meinen Beinen haften bleiben. Es fettet aber nicht, da keine Pflanzenöle enthalten sind, sondern nur
Silikone.

 

Es steht auf der Verpackung, dass das Sunspray “extra wasserfest” sei, jedoch trage ich es nach jedem Bad im Wasser erneut auf, da das auch auf der Verpackung steht. Meiner Meinung nach ist es nicht wasserfest, sondern geht ab ab, wenn ich bade oder dusche.
Auf der Verpackung ist auch vermerkt, dass ich das Spray auf nasser Haut anwenden kann, was ich aber nicht mache, da das Spray so meiner Meinung nach durch die Wassertropfen auf meiner Haut nur wieder abperlt, was ich nicht möchte.



Fazit
Das Sonnenspray finde ich gut, jedoch ist der Preis für mich sehr hoch. Überlegt selbst, ob ihr es kaufen möchtet. Es hinterlässt tatsächlich keine weißen Streifen auf der Haut wie manche Sonnencremes.

Liebe Grüße

Kommentare