[Review] Artdeco Lidschatten 19 pearly bright nougat cream + 8x4 Deodorant Spray Pure



Den  Artdeco Lidschatten 19 pearly bright nougat cream habe ich aus einem Pinkmelon Überraschungspaket. Er ist für 4,99€ bei Artdeco.de, Müller und Douglas.de erhältlich.



Produktdaten
Produkttyp: Lidschatten
Hersteller: Artdeco, Karlsfeld -> gehört zum ICB Konzern
Inhalt: 0,8g
Haltbarkeit ab Anbruch: 18 Monate
Grüner Punkt



Inhaltsstoffe
TALC, ISOPROPYL LANOLATE, ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE, LAUROYL LYSINE, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, CETYL ACETATE, NYLON-12, OCTYLDODECYL STEAROYL STEARATE, ACETYLATED LANOLIN ALCOHOL, CYCLOMETHICONE, METHYLPARABEN, PROPYL- PARABEN, POLYETHYLENE TEREPHTHALATE, [+/- (MAY CONTAIN) MICA, TIN OXIDE, CI 12085 (RED 36), CI 15850 (RED 6 LAKE), CI 16035 (RED 40), CI 19140 (YELLOW 5), CI 42090 (BLUE 1), CI 75470 (CARMINE), CI 77000 (ALUMINUM POWDER), CI 77002 (WHITE 24), CI 77007 (ULTRAMARINES), CI 77288 (CHROMIUM OXIDE GREENS), CI 77289 (CHROMIUM HYDROXI- DE GREEN), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77510 (FERRIC FERROCYANIDE), CI 77742 (MANGANESE VIOLET), CI 77891 (TITANIUM DIOXI- DE)]

Laut Codecheck sind von den INCIs
15 empfehlenswert
7 eingeschränkt empfehlenswert
7 weniger empfehlenswert (Talc - kann krebserzeugend wirken; Aluminum Starch Octenylsuccinate - irritierend; Polyethylene Terephthalate - schädliche Mikroplastik, usw.)
3 nicht  empfehlenswert (CI 19140 - allergisierend; CI 77288 und CI 77289 - enthalten Chrom)

-> Der Lidschatten ist nicht vegan, parfumfrei und enthält leider schädliche Mikroplastik wie Nylon-12 und Polyethylene Terephthalate. Auch Silikone und Parabene sind mit enthalten. Die  Zusammensetzung finde ich eher schlecht für konventionellen Lidschatten.



Praxis-Test
Der Lidschatten ist in einer typischen für Artdeco Lidschatten rechteckigen schwarzen Plastikverpackung mit farblosen Sichtfenster und Magnet auf der Rückseite enthalten. Der Deckel lässt sich leicht abmachen und ich sehe die Farbe, einen hellen Kupferton  mit Pearlschimmer.

Ich trage den Lidschatten entweder mit oder ohne Base auf, es reichen jeweils ein bis zwei Schichten, da der Eyeshadow gut pigmentiert und cremig ist. Mit Base trage ich ihn allerdings lieber, da so die Schimmerpartikel nicht ins Auge fallen sondern an der Eyeshadow Base "festgeklebt" werden. 



Aufgetragen sieht der Lidschatten dann bei mir genauso aus wie in der Packung, ein eher warmer heller Kupferton mit starkem Perlschimmer. Er lässt sich gut verblenden, auf den Fotos habe ich ihn eher grafisch aufgetragen, damit man die Farbe auf meiner Haut überhaupt sieht.

Der Lidschatten hält bei mir mit Base den ganzen Tag, ohne Base verrutscht der Schimmer auf den Augenlidern etwas. In die Lidfalte rutscht er nur minimal bis gar nicht, was bei der hellen Farbe auch kaum auffällt. 

Die Verträglichkeit ist gut, nur ohne Base produzieren meine Augen mehr Tränenflüssigkeit, wenn Schimmerpartikel ins Auge fallen. Mit Base gibt es keine Probleme. Die Ergiebigkeit ist sehr gut, die Menge wird bei mir mehrere Jahre reichen.

Insgesamt eine schöne Alltagsfarbe, bei der mich persönlich aber das Pearlfinish stört. Ich trage im Alltag lieber matte Farben, das ist natürlich Geschmackssache.




Fazit
Ein guter schimmernder Lidschatten, nur die Inhaltsstoffe können noch verbessert werden.



Das neue 8x4 Deodorant Spray Pure hat meine Schwester für 1,39€ bei Rossmann gekauft, und damit haben wir an der Gratis testen Aktion teilgenommen, die auf 8x4.de erklärt wird. Ich habe das Deo jetzt über drei Wochen getestet und mir eine Meinung gebildet.



 

Produktdaten
Produkttyp: Deo
Hersteller: 8x4 -> gehört zur Beiersdorf AG, Hamburg
Inhalt: 150ml
Grüner Punkt



Inhaltsstoffe
Butane, alcohol denat., isobutane, propane, octenidine HCL, ethylhexylglycerin, octyldodecanol, propylene glycol, aqua bht, parfum


Laut Codecheck sind von den INCIs
2 empfehlenswert
1 eingeschränkt empfehlenswert
3 weniger empfehlenswert (BHT-allergiesierend; Butane & Propane - chemische Treibgase)
1 nicht  empfehlenswert (Isobutane - krebserzeugend Kategorie 2)
2 nur Einzelfallbewertung möglich (Alcohol denat. und Parfum)
1 nicht bewertet (Ethylhexylglycerin)

-> Die Inhaltsstoffe finde ich üblich für konventionelles Deo. Das Produkt ist aluminiumfrei.



Herstellerversprechen
"-48h zuverlässiger Deoschutz
-keine Rückstände"
Quelle: Verpackung




Praxis-Test
Das Deo ist in einem Aluminiumflakon enthalten und hat einen lindgrünen Plastikdeckel. Ich finde die Verpackung sehr schön, ein frisches, helles grün mit hellblauen Akzenten, das gefällt mir.

Ich trage trage das Deo früh auf meine Achseln mit 30 cm Abstand auf, dazu drücke ich auf den Sprayknopf und es kommt eine Deowolke heraus. Der Duft soll nach Callablüten, Wassermelone und Seegras riechen.

Der Duft ist frisch-blumig-herb, aber die einzelnen Duftnoten kann ich persönlich nicht heraus riechen. Ich finde den Duft gelungen, da er nicht künstlich oder süß ist wie die meisten anderen Drogeriedeosprays.



Natürlich habe ich auch die Deowirkung überprüft. Meist hat das Deo bei mir den ganzen Tag gewirkt und mich frisch gehalten, aber an ca. 25% der Tage hat es bei mir leider nach ca. 7 Stunden versagt und ich habe nach Schweiß gerochen, was ich sehr unangenehm finde.

Man muss auch dazu sagen, das ich das Deo bei Umgebungstemperaturen von über 26° Celcius getestet habe und im Sommer bei heißem Wetter und viel Schwitzen werden Deos eben dem Härtetest unterzogen ;-). Rückstände auf der Kleidung sind bei mir wirklich nicht entstanden, egal welche Farbe meine Kleidung hatte.

Die Verträglichkeit ist gut, nur bei frisch rasierten Achseln brennt das Deo auf der Haut, da denaturierter Alkohol enthalten ist. Sonst kam es aber zu keinen Reaktionen mit der Haut. Die Ergiebigkeit schätze ich als gut ein, die 150ml reichen bei mir recht lang, da ich jeden Tag ein anderes Deo benutze.



Fazit
Den Duft des neuen Deos finde ich sehr gelungen, die Deowirkung hat mich aber nicht immer überzeugt. Würde ich nicht wieder kaufen.

Dann könnt Ihr gern noch an dem OrangeCosmetics Sommer Gewinnspiel teilnehmen, es gibt einge schöne Beautysachen zu gewinnen. Ich wünsche Euch viel Glück bei der Verlosung.

Liebe Grüße
Nancy :-)

PR Sample (sponsored by Pinkmelon.de)

Kommentare

  1. Von Artdeco habe ich auch einen Lidschatten, der mir sehr gut gefällt. Das Deo habe ich mir auch mit Cashback gekauft und finde den Geruch wirklich klasse, aber die Deo-Wirkung ist in der Tat nicht perfekt.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wir Testen,
      die Artdeco Lidschatten sind weit verbreitet. Die Deowirkung hätte ich mir auch besser gewünscht. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  2. Guten Morgen, ich habe das Deo schon vor längerer Zeit in der roten Variante ausprobiert und die Schutzwirkung ging gegen Null bei mir. Ich hab echt Probleme mit aluminiumfreien Deos. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana,
      die rote Sorte kenne ich noch nicht. Schade, dass auch Dich die Deowirkung nicht überzeugen kann. Bei mir reichen aluminumfreie Deos meist, aber bei großer Hitze oder Stress benutze ich dann auch mal aluminiumhaltiges Deo. Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  3. Das Deo habe ich auch, nur noch ausprobiert. Wenn mein aktuelles Deo von Rexona alle ist, werde ich dieses mal aus meinem Schrank hervorholen. Gut gerochen hat es schon mal. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Elisabeth-Amalie,
      der Duft ist wirklich gut, die Wirkung nicht perfekt. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  4. Der Lidschatten sieht ja sehr schön aus und schade, dass das Deo nicht optimal wirkt. Ich nutzte momentan das Garnier Mineral ohne Aluminium und bin damit sehr zufrieden.

    Liebe Grüße
    Sabine
    von www.lilyfields.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      das Garnier Mineral Deo habe ich noch nicht probiert, danke für den Tip. Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  5. Lieben Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog. Gerne können wir uns gegenseitig folgen. Ich folge dir per GFC :)

    Liebe Grüße
    Sabine
    www.lilyfields.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabine,
      Danke für's Folgen, das freut mich sehr 😉.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  6. Die Farbe des Lidschattens ist wirklich sehr hübsch und auch alltagstauglich:) Liebe Grüße, Leonie von http://eyeofthelion.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leonie,
      mir ist die Alltagstauglichkeit auch immer wichtig. Blauen Lidschatten trage ich zB nur sehr selten im Alltag. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  7. Ich mag die Artdeco Produkte sehr gerne

    FOLLOW my Blog!!! Maybe we can follow each other!!!
    www.rimanerenellamemoria.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rimanere nella memoria,
      Artdeco Sachen gefallen mir auch. Ich folge schon lang Deinem Blog via GFC als OrangeCosmetics. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  8. Artdecoprodukte sind jeweils ziemlich gut. Mit Aluminium free Deo's hatte ich bis anhin leider keine Erfolgsstorys

    Liebe Grüsse

    flowery

    http://www.beautynature.ch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Flowery,
      die Artdeco Produkte mag ich auch. Schade, dass Dich aluminiumfreie Deos bisher nicht überzeugen konnten. Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  9. Der Lidschatten gefällt mir gut, allerdings hätte ich wenig Anlässe zu denen ich ihn tragen könnte (ein alltagstauglicher Ton ist es ja nicht unbedingt). Von der 8x4 Gratis Aktion habe ich auch gehört, aber als ich im Laden stand, fand ich keinen Duft der Testdeos angenehm, daher habe ich mir keins mitgenommen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi LianaLaurie,
      schade, dass der Lidschatten für Dich nicht alltagstauglich ist. Die Duftauswahl von 8x4 finde ich gut, vielleicht werde ich noch andere Sorten testen. Ich wünsche Dir eine gute Woche.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  10. Schöner sommerlicher Lidschatten....gefällt mir richtig gut!

    Liebe Grüße
    Elina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elina,
      toll, dass Dir der Lidschatten gefällt. Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  11. Hey Nancy. Der Lidschatten gefällt gut gut. Ich habe auch sehr viele Eyeshadows von Artdeco und wurde bisher nie enttäuscht.
    Liebste Grüße
    Selma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Selma,
      ich hatte auch schon einen anderen Eyeshadow von Artdeco, den habe ich nur selten benutzt und daher verschenkt. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  12. Der Lidschatten ist ja seehr schön, eine tolle Sommerfarbe :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen