[Review] essence Contouring eyeshadow set 01 mauve meet marshmallows + essence rock’n’doll duo stylist eyeliner pen black



Den essence Contouring eyeshadow set 01 mauve meet marshmallows gibt es seit August neu für 2,49€ bei Müller, dm und Rossmann. Mein Produkt wurde mir vom essence Blogger Verteiler zugeschickt.




Produktdaten
Produkttyp: Puderlidschatten
Hersteller: cosnova, D-65843 Frankfurt
Inhalt: 5g
Made in PRC
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate
Grüner Punkt






Inhaltsstoffe
"TALC, MICA, MAGNESIUM STEARATE, DIMETHICONE, ETHYLHEXYL PALMITATE, POLYISOBUTENE, SYNTHETIC WAX, PARAFFINUM LIQUIDUM (MINERAL OIL), ETHYLHEXYLGLYCERIN, PHENOXYETHANOL, MAY CONTAIN: CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)."

Laut Codecheck sind von den INCIs
8 empfehlenswert
2 bedingt empfehlenswert (Dimethicone = Silikonöl; Phenoxyethanol)

1 gering empfehlenswert (Polyisobutene)
1 nicht empfehlenswert (Paraffinum Liquidum = Paraffinöl - kann sich im Körper ansammeln)
2 nur Einzellfallbewertung möglich (Talc; Titanium Dioxide)

-> Das Produkt ist parabenfrei und parfumfrei. Die Zusammensetzung finde ich gut für konventionellen Lidschatten.






Praxis-Test
In einer farblosen Plastikdose präsentiert sich das essence Contouring eyeshadow set. Die Dose lässt sich leicht öffnen. Ich bereite meine Augenlider mit einer matten Eyeshadow Base vor.



Dann trage ich den hellbeigen und matten Highlight Lidschatten auf mein bewegliches Lid, den Augeninnenwinkel und unter der Augenbraue auf. Den aschbraunen Contouring Lidschatten verblende ich in der Lidfalte.



Die Farben lassen sich super verblenden, besser als bei meinem zickigen matten High End Lidschatten. Die Pigmentierung ist gut, mit zwei Schichten erhalte ich diesselbe Farbe auf meinen Augenlidern wie in der Verpackung.

Die Farben haften mit Base auch den ganzen Tag bei mir und verblassen oder verrutschen nicht. Ohne Base ist die Farbintensität geringer, ich benutze aber immer eine Base und so ist das für mich ok.



Abends lässt sich alles wieder gut mit reizarmen Reinigungsöl und Augen Make up Entferner abenehmen. Zu Unverträglichkeiten kommt es bei mir nicht. Die Ergiebigekeit stufe ich als sehr gut ein, jeder der Lidschatten enthält 2,5g, womit ich persönlich ewig auskomme.



Fazit
Ein toller matter Contouring Lidschatten, den ich für den Alltag toll finde und für mich ein Nachkaufprodukt ist.



Der neue essence rock’n’doll duo stylist eyeliner pen black wurde mir vom essence Blogger Newsletter zur Verfügung gestellt. Bei dm, Müller und Rossmann kostet er 1,99€.



Produktdaten
Produkttyp: Eyeliner Pen
Hersteller: cosnova GmbH, D-65843 Frankfurt
Made in Belgium
Inhalt: 1ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 6 Monate




Inhaltsstoffe
"AQUA (WATER), AMMONIUM ACRYLATES COPOLYMER, METHYLPROPANEDIOL, ALCOHOL DENAT., LACTOBACILLUS FERMENT, ACRYLATES COPOLYMER, GLYCERIN, PANTHENOL, SIMETHICONE, CAPRYLYL GLYCOL, PHENYLPROPANOL, ISOPROPYL ALCOHOL, PPG-2-DECETH-30, BIOSACCHARIDE GUM-1, SODIUM LAURETH SULFATE, DISODIUM EDTA, PHENOXYETHANOL, SODIUM DEHYDROACETATE, CI 77266 (BLACK 2) (NANO)."

Laut Codecheck sind von den INCIs
11 empfehlenswert
4 bedingt empfehlenswert
1 gering empfehlenswert (Disodium EDTA - schwächt Zellmembranen)
1 nicht bewertet (Acrylates Copoylmer)

-> Das Produkt ist parfumfrei und parabenfrei. Leider ist schädliche Mikroplastik enthalten. Die Zusammensetzung finde ich üblich für konventionellen Eyeliner Pen.




Praxis-Test
Der Eyeliner Pen erinnert mich an einen schwarzen Filzstift. Er hat eine Kugelspitze, damit sollen Linien und Punkte zeichenbar sein. Linien lassen sich damit ganz gut aufbringen, ich kann durch die eher bewegliche Spitze aber nicht so gut zwischen den Wimpern vom oberen Wimpernkranz malen.

Auch finde ich, dass die Farbabgabe auf Lidschatten besser sein könnte. Bei der ersten Schicht wird eine grauschwarze Farbe abgegeben, die dann bei der zweiten Schicht der Eyelinerflüssigkeit schwarz wird.



Das Zeichnen von Punkten hat mich mit dem Eyeliner nicht überzeugt. Immer wenn ich Punkte auf meine Haut bringen wollte, hat der Eyeliner nur hellgraue Punkte gemacht, was mir nicht so gefallen hat.

Der Eyeliner haftet bei mir auch nicht den ganzen Tag, da ich fettige Schlupflider habe. Besonders bei dem Wing verblasst und verschmiert der Eyeliner etwas. Da haften Gel Eyeliner bei mir besser.



Abschminken lässt sich das Produkt dann gut mit reizarmen Reinigungsöl. Vertragen habe ich den Eyeliner gut, es kam nicht zu Augenreizungen o.Ä.. Der Pen ist bei mir auch ergiebig, da ich nur einmal pro Woche Eyeliner benutze.




Fazit
Der Eyeliner gibt für mich nicht gleichmäßig genügend Farbe ab und haftet bei mir nicht den ganzen Tag. Kein Must Have Produkt für mich.

Viele Grüße
Nancy :)

PR Sample

Kommentare

  1. Der Lidschatten steht dir sehr gut und schaut vielversprechend aus!
    Schade, dass der Eyeliner nicht so toll funktioniert hat!

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Colli,
      den Eyeliner fande ich leider nicht so überzeugend. Dafür mag ich den Lidschatten sehr. Habe eine angenehme Woche.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  2. Wären beides eher weniger Produkte für mich, weil ich kaum Lidschatten benutze und der Eyeliner für mich eine zu dicke Spitze hat. Aber tolle Review!
    <3 michelle // covered in copper

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Michelle,
      ich komme in letzter Zeit auch nur noch selten dazu, Lidschatten aufzutragen. Ich bevorzuge auch Eyeliner mit dünner Spitze. Habe eine schöne Woche.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  3. Interesting products, I like this eyeliner pen

    Have a nice day! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Mrs. Rose,
      the eyeliner pen has a ball tip. Have a nice week.
      Nancy 😊

      Löschen
  4. Thanks for the nice post)
    http://beyoutiful.com.ua

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello,
      you are welcome. Have a nice week.
      Nancy 😊

      Löschen
  5. Love this look!
    Good job dear Nancy :)
    love the eyeshadows :)
    http://angolodellamisantropia.blogspot.it/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Lory,
      thank you & have a nice week.
      Nancy 😊

      Löschen
  6. great post... have a nice day...
    www.soslubadem.blogspot.com.tr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello soslu badem,
      thank you & have a nice week.
      Nancy 😊

      Löschen
  7. Wir haben neulich dieses Eyeshadow Produkt von essence getestet und fanden es ebenfalls sehr gut.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wir Testen,
      toll, dass mein Eindruck bestätigt wird. Habt eine schöne Woche.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  8. Sounds tempting. Love the shade on your eyes, suits you.
    xox
    Lenya
    FashionDreams&Lifestyle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Lenya,
      thank you. Have a nice week.
      Nancy 😊

      Löschen
  9. Hello loved your post. Your blog and beautiful
    I am already following
    Kiss

    ladorosadomundo.blogspot.com.br

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Jessica,
      thank you & have a nice day.
      Best regards
      Nancy 😊

      Löschen
  10. Guten Morgen Nancy, ich wusste gar nicht, dass es jetzt auch Contouring für die Augen gibt. Ich würde es, glaube ich, wie normalen Lidschatten anwenden. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana,
      man kann es wie einen normalen Lidschatten benutzen 😉. Habe einen angenehmen Tag.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  11. Also den Eyeliner-Pen finde ich nicht schön, die Farbe ist mir nicht kräftig genug. Der müsste noch intensiver sein. Die Haltbarkeit spielt bei mir zudem immer eine große Rolle und da ist er ja auch enttäuschend. :(

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Elisabeth-Amalie,
      ja, die Farbe und Haltbarkeit sind leider Schwachpunkte des Eyeliner Pens. Habe einen schönen Tag.
      Liebe Grüße
      Nancy :)

      Löschen
  12. Antworten
    1. Hello Inma,
      thank you. Have a nice day.
      Nancy 😊

      Löschen
  13. Toller Post. Ich mag die Nagelsticker von Essence ganz gern. Kosmetik kaufe ich mir nicht mehr von der Marke. Mit dem Eyeliner habe ich nämlich auch schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ganz liebe Grüße,
    xx, Josephin
    // Tensia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Josephin,
      die Nagelsticker von essence habe ich auch. Habe einen schönen Tag.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  14. Antworten
    1. Hi Bellezzapourfemme Marzia,
      thank you. Have a nice day.
      Nancy 😊

      Löschen
  15. Toller Post! Ich mag das Makeup von Essence sehr gerne und die Lidschatten ebenso, etwas anderes habe ich bisher nicht getestet :)
    Liebst, Lea.
    http://leaandthediamonds.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lea,
      ich mag die essence Lidschatten auch. Habe einen angenehmen Tag.
      Liebe Grüße
      Nancy :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen