Catrice Prime and Fine Contouring Duo Stick 010 Lighter Skin + Catrice Prêt-à-Lumière Longlasting Eyeshadow 050 La Vie En Rose :-)



Den Catrice Prime and Fine Contouring Duo Stick 010 Lighter Skin gibt es seit Juli neu im Catrice Sortiment für 4,49€ in der großen Catrice Theke bei Müller & Budni. Mein Exemplar wurde mir vom Catrice Blogger Newsletter zugeschickt.




Produktdaten
Produkttyp: Konturduostift
Hersteller: cosnova, D-65843 Frankfurt
Inhalt: 3,4g
Made in PRC
Haltbarkeit ab Anbruch: 18 Monate
Grüner Punkt




Inhaltsstoffe
"SHADE 010 I ETHYLHEXYL PALMITATE, MICA, OCTYLDODECANOL, HYDROGENATED POLYISOBUTENE, POLYETHYLENE, PARAFFIN, TOCOPHERYL ACETATE, ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL, CAPRYLYL GLYCOL, GLYCERIN, ALUMINA, PHENOXYETHANOL, PARFUM (FRAGRANCE), CITRONELLOL, LIMONENE, LINALOOL, CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE). 

SHADE 010 II ETHYLHEXYL PALMITATE, MICA, OCTYLDODECANOL, HYDROGENATED POLYISOBUTENE, POLYETHYLENE, PARAFFIN, TOCOPHERYL ACETATE, ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL, CAPRYLYL GLYCOL, PHENOXYETHANOL, PARFUM (FRAGRANCE), CITRONELLOL, LIMONENE, LINALOOL, CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen
12 empfehlenswert
1 eingeschränkt empfehlenswert
1 weniger empfehlenswert (Hydrogenated Polyisobutene = Paraffin - kann die Hautporen verschließen)
1 nicht empfehlenswert (Paraffin - kann sich im Körper ansammeln)
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum)
3 nicht bewertet (Ethylhexyl Palmitate; Caprylyl Glycol = Benzyl Glycol; Limonene)

-> Das Erzeugnis ist parabenfrei. Das enthaltene Arganöl gefällt mir sehr gut, die enthaltene Mikroplastik weniger. Die Zusammensetzung finde ich üblich für konventionelle Cream Contouring Produkte.



Praxis-Test
Der Konturstift hat an der einen Seite eine Konturfarbe und auf der anderen Seite einen Highlighterton. Man hat hier also das Material für ein komplettes Contouring und Strobing immer dabei. Finde ich sehr praktisch.



Ich mache zuerst die farblose Schutzkappe ab und drehe den taupefarbigen Konturstift heraus. Er lässt sich über meiner getönten Creme mit Sonnencreme gemischt gut auftragen und ist cremig, aber nicht schmierig.

Der Farbton ist eine deutliche Weiterentwicklung als bei einem älteren Catrice Konturprodukt, was ich auch schon getestet habe. Er ist aschig, aber noch genug braun, damit die Kontur nicht schmutzig wirkt.



Die Cremetextur lässt sich gut verblenden und betont meine eher kleinen Poren nicht. Das Ergebnis sieht natürlich und nicht streifig aus. Der Konturton deckt mit einer Schicht.

Der Highlighterstift duftet cremig und lässt sich gut auf meinen Wangenknochen, Armorbogen und Augeninnenwinkel auftragen und deckt mit zwei Schichten. Er gibt einen dezenten champagnerfarbenen Schimmer ab, sehr schön. Glitzerpartikel sind nicht enthalten.



Die Konturcreme und der Cremehighlighter haften den ganzen Tag auf meiner öligen Haut und verblassen nicht. Abschminken lässt sich alles gut mit reizarmen Reinigungsöl und Toner.

Den Konturstift schätze ich als ergiebig ein, da ich aus Zeitgründen nicht oft zum Contouring komme und ich so lang Freude an dem Konturenstift haben werde. Die Verträglichkeit ist bei mir auch optimal, Hautreizungen o.Ä. konnte ich nicht feststellen.



Fazit
Ein guter Cremekonturduostift, der gute Farbabgabe und Haftfestigkeit hat und den ich gern für hellhäutige Leute empfehlen kann.



Den Catrice Prêt-à-Lumière Longlasting Eyeshadow 050 La Vie En Rose gibt seit ca. drei Monaten neu im Catrice Sortiment. Bei dm und Müller ist der Lidschatten für 3,99€ erhältlich. Mein Produkt wurde mir vom cosnova Blogger Newsletter zugeschickt.




Produktdaten
Produkttyp: Puderlidschatten
Hersteller: cosnova, D-65843 Frankfurt
Inhalt: 2g
Made in Italy
Haltbarkeit ab Anbruch: 30 Monate
Grüner Punkt




Inhaltsstoffe

"TALC, MICA, DIMETHICONE, TRIETHYLHEXANOIN, ZINC STEARATE, NYLON-12, CAPRYLYL GLYCOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, TIN OXIDE, CI 77007 (ULTRAMARINES), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)."

Laut Codecheck sind von den INCIs
11 empfehlenswert
1 bedingt empfehlenswert (Dimethicone = Silikonöl)
2 nur Einzellfallbewertung möglich (Talc; Titanium Dioxide)
1 nicht bewertet (Nylon-12)

-> Das Produkt ist parabenfrei, enthält aber leider schädliche Mikroplastik. Die Zusammensetzung finde ich üblich bis schlecht für konventionellen Lidschatten.



Praxis-Test
Der Eyeshadow ist in einer edlen schwarzglänzenden stapelbaren Plastikpackung enthalten. Solche edlen Verpackungen wünsche ich mir auch für Drogerie Naturkosmetik.
Der Deckel lässt sich gut öffnen und ich sehe das runde, flache Lidschattenpfännchen. 

Ich entnehme mit meinem Lidschattenpinsel etwas der pudrig-cremigen Textur. Der Duft ist neutral. Ich trage das Produkt auf meine mit einer Catrice Eyeshadow Base vorbereiteten Augenlider auf, auf das bewegliche Augenlid und unter meine Augenbrauen. 



Die Farbe ist ein roséfarbener Ton mit Schimmer und ohne Glitzer. Die Pigmentierung ist sehr gut, die Farbe ist mit einer Schicht deckend. 





Die Farbe ist alltagstauglich und dezent. Sie haftet mit Base den ganzen Tag auf meinen öligen Schlupflidern und verblasst nicht. Die Verträglichkeit ist sehr gut, bei mir kommt es nicht zu Augenreizungen o.Ä..

Das Produkt lässt sich abends mit reizarmen Reinigungsöl und Toner wieder komplett abschminken. Der Lidschatten ist sehr ergiebig und wird bei mir mehrere Jahre reichen.



Fazit
Der Lidschatten überzeugt mit schimmernder Alltagsfarbe, die Inhaltsstoffe können meiner Meinung nach noch verbessert werden.


Habt Ihr schon die Catrice Neuheiten getestet?


Viele Grüße
Nancy :-D

PR Sample (sponsored by Catrice Blogger Newsletter)

Kommentare

  1. Antworten
    1. Hallo Michelle,
      dankesehr. Habe eine angenehme Woche.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  2. Great products, I love this eye shadow :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello So Alice,
      thank you. Have a nice day.
      Nancy 😊

      Löschen
  3. Guten Morgen Nancy, der Lidschatten gefällt mir sehr gut. Mit dem Konturieren habe ich es nicht so. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana,
      den Lidschatten finde ich farblich schön. Ich konturiere auch nicht täglich. Habe einen angenehmen Tag.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  4. Der Lidschatten gefällt mir farblich eigentlich ganz gut. Schade, dass die Inhaltsstoffe nicht überzeugen können.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wir Testen,
      die Farbe ist schön, die Inhaltsstoffe sollten Umweltverträglicher sein. Habe einen angenehmen Tag.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  5. Der Lidschatten gefällt mir sehr gut, eine tolle Farbe ist das. :) Bezüglich der Inhatsstoffe muss ich doch direkt mal bei Codecheck nachschauen, denn sowas interessiert mich immer. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth-Amalie,
      Codecheck sollte man aber nicht als einzige Quelle nehmen sondern auch Seiten wie Incipedia. Habe einen schönen Tag.
      Liebe Grüße
      Nancy 😉

      Löschen
  6. Toller Beitrag. Ich finde solche Posts immer sehr interessant :)

    Liebe Grüße :)
    Measlychocolate by Patty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Patty,
      danke für Dein Lob. Habe eine angenehme Woche.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  7. Den Contourstick finde ich besonders intressant, da mich dieser von anderen Marken schon enttäuscht hat! Toller Post.
    Liebe Grüße,
    Sally-Anne
    www.xosallyanne.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sally Anne,
      von anderen Marken habe ich noch keinen Konturstick getestet, daher fehlt mir der Vergleich. Ich habe aber schon die Catrice Allround Contouring Palette getestet und finde da den Konturstift besser. Habe einen schönen Mittwoch.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Http://magicworldofpanda.blogspot.hr follow her she will follow u back

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Karla Longin,
      I follow your blog with my name Nancy T. (#57).
      Have a nice day.
      Nancy :)

      Löschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Produkte, die werde ich mal im Auge behalten!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jimena,
      die Produkte sind ihr Geld wert. Habe einen schönen Mittwoch.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  12. Really interesting products dear :D
    thanks for sharing!

    http://angolodellamisantropia.blogspot.it/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Lory,
      yes, these products are very new & interesting.
      Have a nice day.
      Nancy :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen