Sensena Schaumbadekristalle Magie des Orients



Die Sensena Schaumbadekristalle Magie des Orients gibt es in größeren Müller-Filialen und in ausgewählten Apotheken, die man sich auf www.sensena.de anzeigen lassen kann. Die Kosten für eine Packung belaufen sich laut amazon.de auf 2,30 €. Das ist das erste Sensena-Produkt, welches ich teste.





Produktdaten
Produkttyp: Badezusatz
Hersteller: Sensena Naturkosmetik -> gehört zur IdeaPro GmbH, Binnnenhafenstraße 7, Mannheim
Made in Germany
Inhalt: 100 g (reicht für ein Vollbad)
BDIH-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik
Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.




Inhaltsstoffe “Maris Sal, coco-glucoside, Sodium coco-Sulfate, Silica, Betain, Argania Spinosa Kernel oil, Mentha Spicata Herb oil, Carthamus Tinctorius oil, Aloe Barbadensis Leaf Juice powder, Cymbopogon Citratus leaf Oil, Cymbopogon Winterianus Herb oil, Litsea cubeba oil, Parfum, Cyamopsis Tetragonoloba Gum, Gardenia Jasminoides Fruit extract, maltodextrin, CI 75470, Citral, Geraniol, Linalool, Citronellol, Limonene.”

Laut Codecheck sind von den bewerteten Inhaltsstoffe: 
10 empfehlenswert; 
2 nicht empfehlenswert (Sodium Coco-Sulfate – irriierendes Tensid; Silica = Kieselsäure – nur beim Einatmen problematisch); 
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum); 
1 nicht bewertet (Limonene).

-> Es sind wertvolle Inhaltsstoffe wie pflegendes Arganöl, eines der besten Hautpflegeöle weltweit, und Aloe Vera enthalten. Auf billige Zusatzstoffe wie Palmöl wurde hier zum Glück verzichtet und daher finde ich auch den etwas höheren Preis völlig in Ordnung. Die Zusammensetzung finde ich gut für ein Naturkosmetik-Schaumbad.




Praxis-Test
Die Badekristalle sind in einer Pappumverpackung enthalten, ich mache die Packung an der Unterseite auf und nehme den weißen Plastikbeutel mit den Salzkristallen heraus.

Ich schneide mit einer Schere die Plastikpackung auf und kippe die ganze Packung in mein einlaufendes Badewasser in der Badewanne. Man soll eine Badetemperatur zwischen 35 und 38 Grad Celsius wählen.

Die Badekristalle sehen aus wie oranges Meersalz und lassen sich gut aus der Packung ausschütten und lösen sich dann im Wasser recht zügig auf. Für viel Badeschaum soll man die Brause benutzen, so ensteht etwas weißer Schaum.
Ich merke aber schon einen Unterschied zu konventionellem Schaumbad, da hier weniger, aber eben natürlicher Schaum aus natürlichen, nachwachsenden Tensiden entsteht.




Ich lege mich dann in das Badewasser, es fühlt sich weich und pflegend an. Einen Duft hat das Badewasser leider nicht, ich habe auch meine Schwester gefragt, die konnte auch keinen Duft feststellen, ich hätte mir einen Nanaminzeduft vorgestellt, weil auf der Packung steht “mit Nanaminze”.

Das Bad war angenehm, nach 4 Minuten ist der Schaum leider verschwunden und nach 20 Minuten habe ich dann das Badewasser abgelassen. Ich musste meine normale Körperhaut nach dem Bad nicht eincremen, da sie toll und weich gepflegt wurde. Zudem ist mein Körper gut gesäubert worden und ich fühle mich nach dem Bad frischer.

Ich habe auch mein geschminktes Gesicht mit dem Badewasser abgewaschen, mein Make-up wurde größtenteils entfernt, mein Lidschatten war aber nach der Wäsche noch dran. Den habe ich dann mit Naturkosmetik-Augen Make up Entferner abgelöst.
Das Bad habe ich gut vertragen und keine Hautreizungen o.Ä. bekommen. Die Packung reicht nur für ein Vollbad, das finde ich persönlich weniger ergiebig.




Fazit
Ein guter Naturkosmetik-Badezusatz mit wertvollen Inhaltsstoffen, leider konnte ich jedoch den versprochenen “frischen Duft orientalischer Minze” nicht wahrnehmen. Ich vergebe eine unentschlossene Kaufempfehlung.

Liebe Grüße :D

Kommentare