letiSR Anti-Rötungen Pflegecreme SPF 20



Die letiSR Anti-Rötungen Pflegecreme SPF 20 gibt es in auf http://www.leti.com  für 22,95 €. Die Creme wird bei temporären und dauerhaften Rötungen empfohlen. Ich habe mir eine Linderung meiner Gesichtsrötungen, besonders an der Nase erhofft. Es ist das erste leti Produkt, das ich in meinem Leben teste.




Produktdaten
Produkttyp: Tagescreme für das Gesicht

Hauttyp: gerötete Haut und Rosazea
Hersteller: Laboratorios LETI, S.L., 08038 Barcelona - Spain
Inhalt: 40 ml

Grüner Punkt
Mindestens haltbar ab Anbruch: 12 Monate





Inhaltsstoffe

Aqua (Water), Octocrylene, Isohexadecane, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Myristyl Lactate, Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Butyrospermum parkii (Shea) Butter Extract, C14-22 alcohols, Titanium Dioxide (nano), Octyldodecyl Myristate, Glycerin (Glycerol), Argania spinosa (Argan) Kernel Oil, Sodium Dextran Sulfate, Sodium Methylesculetin Acetate, Chlorella vulgaris Extract, Biosaccharide Gum-2, Glycosaminoglycans, Capparis spinosa (Caper) Fruit Extract, Hydrolyzed Algin, Hordeum vulgare Cera (Spent grain Wax), Ascorbyl Palmitate, Tocopherol, Cetearyl Glucoside, Glyceryl Caprylate, Caprylyl/Capryl Glucoside, Sorbitan Oleate, Glyceryl Stearate, Glyceryl Oleate, Dimethicone, Bentonite, Sodium Levulinate, Silica, C12-20 Alkyl Glucoside, Sodium Anisate, Sodium Cetearyl Sulfate, Potassium Sorbate, Sodium Acrylate/ Sodium Acryloyldimethyl Taurate Copolymer, Polyisobutene, Cellulose Gum, Citric Acid, Phenoxyethanol, Lecithin, Trisodium Ethylenediamine Disuccinate, Trisodium Edta, Parfum (Fragrance), BHT. 

Laut Codecheck.info sind von den Incis
28 empfehlenswert
1 eingeschränkt empfehlenswert
4 weniger empfehlenswert (Dimethicone - Silikonöl - nur sehr schwer von der Umwelt abbaubar; Sodium Cetearyl Sulfate - hautreinigendes Tensid; Trisodium EDTA - schwächt Zellmembranen; BHT - allergisierend)
 2 nicht empfehlenswert (Isohexadecane - chemisches Lösemittel; Polyisobutene - chemischer Weichmacher)

2 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum/Fragrance)
1 nicht bewertet (Silica = Kieselsäure)

-> Das Produkt ist frei vom reizendem Alcohol denat.. Die enthaltenen Stoffe Cetearyl Alcohol und Cetyl Alcohol sind Fettalkohole, die gut für die Haut sind und feuchtigkeitsspendend wirken. Die Creme ist reizarm beduftet und enthält keine ätherischen Öle, somit wird die Haut nicht unnötig gereizt. Das enthaltene Arganöl wirkt stark antioxidativ und hat einen Anti-Aging Effekt. Der enthaltene Lichtschutzfilter Ethylhexyl Methoxycinnamate kann hormonell wirken. Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich für konventionelle Tagescreme.



Praxis-Test
Das Produkt ist in einer Plastiktube mit weißem Deckel enthalten. Am Anfang muss ich die Pappumverpackung öffnen, um an die Tube zu gelangen. An der Tubenöffnung muss ich ein Hygienesiegel ablösen.




Dann drücke ich auf die Tube und die leichte, cremige weiße Textur kommt aus der Tube. Ich trage das Produkt nach der Zwei-Finger-Regel auf, das heißt, wenn man Gesicht und Hals eincremt, braucht man zwei Finger voll Creme mit Lichschutzfaktor, um den ausgelobten SPF überhaupt zu erreichen. Der Duft ist ganz dezent cremig und frisch.



Da ich nur mein Gesicht mit der Creme behandele, brauche ich täglich nur ein Finger voll, siehe Foto. Am Hals trage ich dann noch Naturkosmetik Sonnenmilch für den Körper auf. Am Anfang der Testphase hatte ich sichtbare Rötungen an der Nase und im Wangenbereich, die gleich nach der ersten Behandlung weniger geworden sind. Von der Wirkung war ich sehr überrascht. 

die Kamera hat die Hautrötungen/die rote Farbe geschluckt!


Ich trage es auf Gesicht auf. Es sieht ca. 2 Minuten glänzend auf meiner öligen Haut aus, dann zieht es ein und sieht nur noch ganz leicht glänzend aus.

Es fühlt sich auf meiner öligen Haut sehr angenehm an und durch das nicht so fettig glänzende Finish ist es auch super als Make-up Unterlage. Zudem weißelt die Creme verteilt nicht, sodass ich keine weißen Streifen auf der Haut bekomme.


Die Creme ist für mich im Gesicht wesentlich besser als Sonnencreme für den Körper, da mir Sonnencreme auf meiner öligen Haut viel zu fettig und zu schmierig ist.

Nach ca. einer Woche Testphase hat meine Haut dann wieder eine Verschlechterung gezeigt, die Rötungen wurden wieder sichtbar. Die nächsten Wochen hat sich meine Haut an die Creme gewöhnt und die Anti-Rötungs-Wirkung funktioniert jetzt wieder. 

Das Produkt schützt mich zuverlässig vor Sonnenbrand, auch wenn jetzt im Sommer viel die Sonne scheint. Meine Haut wird nicht gereizt und nicht ausgetrocknet. Ich finde, dass meine Haut nach vier Wochen Testphase deutlich ebenmäßiger und weniger gerötet ist als am Anfang, ich finde meine Haut jetzt wirklich schön und brauche nicht mehr jeden Tag Foundation aufzutragen, da meine Haut auch ungeschminkt gleichmäßig aussieht. Die Tube ist bei mir sehr ergiebig, da bei mir Tagescremes immer zirka zwei Jahre reichen.

Ich finde die Creme wirklich gut, jedoch könnte für meine sehr helle & sonnenempfindliche Haut der Lichtschutzfilter noch höher sein. Bei einem Hauttest im Douglas wurde für meine Haut gemessen, dass ich mindestens LSF 30 für mich brauche. Ich werde demnächst nur noch Sonnenfluids mit LSF 50 als Tagescreme nehmen, weil ich mich dann noch besser vor schädlicher UV-Strahlung geschützt fühle. Die Verträglichkeit finde ich gut, meine Haut hat die Creme gut vertragen und nur einmal in der Testphase unreine Haut und Pickel bekommen, die bei mir jedoch hormonell bedingt sind.



Fazit
Mich hat die Creme durch ihre Anti-Rötungs-Wirkung überzeugt. Wenn es die Creme mit noch höheren Lichtschutzfaktor geben wird, werde ich sie auch nachkaufen. Für Mädels mit nicht so sonnenempfindlicher & geröteter Haut kann ich sie gern empfehlen.


Viele Grüße
Nancy :)

Kommentare