Artdeco Glossy Lip Finish + Catrice MATT & MORE Top Coat + Aufgebraucht :-D






Das Artdeco Glossy Lip Finish habe ich bei der inspirierenden Dani von Danis-beautyblog.com gewonnen. Bei Müller und Douglas.de ist es für ca. 8,99€ erhältlich.




Produktdaten
Produkttyp: Lipgloss
Hersteller Artdeco cosmetic GmbH -> gehört zum ICB Konzern
Inhalt: 5ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 18 Monate
Grüner Punkt




Inhaltsstoffe
POLYBUTENE, OCTYLDODECANOL, AROMA (FLAVOR), METHYLPARABEN, PARFUM (FRAGRANCE), ETHYLPARABEN, PROPYLPARABEN, BHA, BUTYLPARABEN, BENZYL SALICYLATE, CINNAMYL ALCOHOL, GERANIOL, LIMONENE, LINALOOL.

Laut Codecheck sind von den Incis
5 empfehlenswert
4 eingeschränkt empfehlenswert
1 weniger empfehlenswert (BHA - allergisierend)
1 nicht empfehlenswert (Polybutene - chemischer Weichmacher)
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum)
1 nicht bewertet (Limonene)

-> Das Lipgloss enthält leider Parabene, die als Konservierungsmittel immer wieder kritisch diskutiert werden und im Verdacht stehen, Brustkrebs auszulösen. Die Zusammensetzung finde ich üblich für konventionelles Lipgloss.



Praxis-Test
Das Lipgloss ist in einem meiner Meinung nach sehr schönen, zeitlos designten farblosen Flakon mit schwarzglänzenden Deckel enthalten. Der Deckel geht leicht abzuschrauben und ich kann den Flock-Applikator sehen.

Es duftet frisch-blumig-synthetisch und ich trage die eher festcremige Konsistenz auf meine Lippen auf. Es macht einen schönen Glanz und fühlt sich angenehm auf meinen Lippen an. Das Gloss klebt nicht und fühlt sich bei mir eher cremig an.




Es sieht auf meinen Lippen farblos aus, genauso wie im Flakon. Leider ist es bereits nach 2 Stunden Tragedauer wieder von meinen Lippen verschwunden, da es dann komplett eingezogen ist.

Ich muss sagen, das ich die Haftfestigkeit für den Preis nicht überzeugend finde, ein anderes Artdeco Lipgloss in meiner Schminksammlung hält viel länger auf meinen Lippen.



Das Lipgloss hat leicht pflegende Eigenschaften und lässt meine normalen Lippen auch nach der Tragedauer weich und prall zurück. Der Flakon ist bei mir sehr ergiebig und wird bei mir mehrere Jahre reichen, da ich nicht täglich Lipgloss benutze.
Die Verträglichkeit ist gut, ich habe zu keiner Zeit Lippenreizungen o.Ä. gehabt.



Fazit
Das Lipgloss wirkt leicht pflegend, haftet aber nicht sehr lang auf meinen Lippen. Für mich kein Must Have.





Den Catrice MATT & MORE Top Coat aus dem neuen Catrice Sortiment ab Januar 2016 habe ich bei der faszinierenden Roselyn von RosesofBeauty.com gewonnen. Das Produkt kostet bei dm, Kaufland, Müller und Douglas.de ca. 2,99€.




Produktdaten
Produkttyp: Matt Top Coat
Hersteller: Catrice -> gehört zu cosnova, Frankfurt
Made in France
Inhalt: 10ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 36 Monate




Inhaltsstoffe
"BUTYL ACETATE, ETHYL ACETATE, NITROCELLULOSE, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, PHTHALIC ANHYDRIDE/TRIMELLITIC ANHYDRIDE/GLYCOLS COPOLYMER, ISOPROPYL ALCOHOL, SILICA, STEARALKONIUM HECTORITE, ADIPIC ACID/FUMARIC ACID/PHTHALIC ACID/TRICYCLODECANE DIMETHANOL COPOLYMER, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, TIN OXIDE, CITRIC ACID, CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)."


Laut Codecheck sind von den Incis

9 empfehlenswert
3 eingeschränkt empfehlenswert
1 weniger empfehlenswert (PHTHALIC ANHYDRIDE/TRIMELLITIC ANHYDRIDE/GLYCOLS COPOLYMER - kann wie ein Hormon wirken)
1 nicht bewertet (Silica = Kieselsäure - nur beim Einatmen problematisch)

-> Leider sind in dem Überlack Phthalate enthalten, die als nicht so gesund gelten. Ich akzeptiere aber hier die Inhaltsstoffe, da es von Naturkosmetik meines Wissens nach keinen Matt Top Coat gibt.




Praxis-Test
Der Überlack ist wie bei Catrice Nagellacken typisch in einem farblosen Glasflakon mit schwarzem Plastikdeckel enthalten. Der Deckel lässt sich gut abschrauben und ich sehe dann den schönen breiten Pinsel, der mir super gefällt.



Ich trage zuerst einen Base Coat auf meinen fettfreien Nägel auf und lasse diesen fünf Minuten trocknen, dann folgt ein farbiger Nagellack der zehn Minuten Trocknungszeit erhält.
Dann trage ich den flüssig-cremigen Catrice Top Coat auf, er mattiert meine Nägel sofort, macht aber kein "kalkig-mattes" Finish, sondern wie es der Hersteller verspricht, ein satin-mattes Finish, da er mit pinken Pearl angereichert ist. Ich lasse den Top Coat zehn Minuten trocknen.



Einen Pinkstich kann ich dann aber beim Lackierergebnis nicht erkennen, aber einen ganz dezenten Pearl-Effekt. Das Finish finde ich edel und besonders. Leider ist der Lack kratzempfindlich und ich habe mir gleich in den ersten 24h einen Kratzer auf dem Nagel des Ringfingers eingehandelt, siehe Fotos.

Der Top Coat hält auf meinen Nägeln ca. fünf Tage und lässt sich dann einfach mit konventionellen Nagellackentferner ablösen, ohne dass es bei mir zur Verfärbungen oder Rückständen kommt.



Fazit
Der Top Coat macht ein schönes satin-mattes Finish und ich werde ihn weiterempfehlen.


Aufgebraucht :-D

K Classic clean & care Duo-Wattepads 120 Stück

 

Nachkauf: Vielleicht später, ich möchte jetzt erstmal meine Jean Carol Bio-Wattepads benutzen, die ich vorrätig habe. Ich fande sie gut und werde sie dann wohl später nachkaufen.

Viele Grüße
Nancy ;-D

Kommentare

  1. Hallo Nancy, mit Glossen komme ich sowieso nicht so klar. Den Lack von Catrice habe ich auch. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jana,
      ich bin auch kein Glossfan. Deine Catrice Bloggers' Favourites Box habe ich ja auch schon auf Deinem Blog gesehen. Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.
      Liebe Grüße
      Nancy :)

      Löschen
  2. Der Top Coat hört sich sehr gut an.
    Ich mag Gloss an sich sehr gerne, von daher finde ich den vorgestellten Gloss eigentlich recht interessant.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wir Testen,
      den Top Coat mag ich. Für Gloss fehlt mir persönlich die Begeisterung. Ich wünsche einen guten Wochenstart.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  3. Der Top Coat sieht klasse aus :) Und das klingt auch richtig gut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ti,
      den Top Coat mag ich. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße
      Nancy

      Löschen

Kommentar veröffentlichen