Yves Rocher Pure Light Cushion Foundation Rose 200 + Yves Rocher Lidschatten-Fixierbasis + Aufgebraucht :-)




Die Yves Rocher Pure Light Cushion Foundation Rose 200 ist derzeit zum Einführungspreis von 18,99€ bei Yves-Rocher.de erhältlich. Sie ist seit März 2016 neu auf dem deutschen Markt. Ich habe sie mir kostenlos bei einer Blogparade Aktion ausgewählt, da ich noch nie eine Cushion Foundation verwendet habe.



Produktdaten
Produkttyp: Foundation
Hersteller: Yves Rocher, La Gacilly, France
Made in South Korea
Inhalt: 11g

Grüner Punkt
Haltbar bei mir bis: 01/2018
 



Inhaltsstoffe
 
"Aqua, Glycerin, Ethylhexyl Palmitate, Phenyl Trimethicone, Isododecane, Nylon-12, Dipropylene Glycol, Alcohol denat., Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone, Diphenylsiloxy Phenyl Trimethicone, Orbignya Oleifera Seed Oil, Butylene Glycol, Niacinamide, Polymethyl Methacrylate, sodium Chloride, PEG-9 Polydimethylsiloxyethyl Dimethicone, Trimethylsiloxysilicate, Diisostearyl Malate, Sorbitan Isostearate, Disteardimnium Hectorite, Caprylyl Glycol, Polyglyceryl-4 Isostearate, Hexyl laurate, Triethoxycaprylylsilane, Tocopheryl acetate, Ethylhexylglycerin, 1, 2 Hexanediol, adenosine, Disodium EDTA, [+/- CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77891]"

Laut Codecheck.info sind von den INCIs:
16 empfehlenswert

6 eingeschränkt empfehlenswert
3 weniger empfehlenswert (Dimethicone = Silikonöl - nur sehr schwer von der Umwelt abbaubar; Polymethyl Methacrylate - chemischer Weichmacher; Disodium EDTA - schwächt Zellmembran)
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Alcohol denat.)
4 nicht bewertet (Ethylhexyl Palmitate; Caprylyl Glycol = Benzyl Glycol; Ethylhexylglycerin; Adenosine)


-> Die Foundation ist vegan. Die Zusammensetzung finde ich gut für eine Foundation, da das Produkt paraben-, talk- und parfümfrei ist. Das Produkt basiert auf Wasser und enthält auch Glycerin, was Feuchtigkeit spendet. Leider ist auch schädliche Mikroplastik (Nylon-12) enthalten.




Praxis-Test
Das Cushion Make up ist in einer weißen Spiegeldose enthalten, die sich Nagellackfreundlich durch leichtes Drücken auf einen Knopf öffnen lässt. Im Deckel ist der recht große Spiegel integriert.

Im unteren Dosenbereich sehe ich das Auftrageschwämmchen das ich herausnehme und ich sehe den Zwischenboden aus weißer Plastik, den ich zur Seite hin aufklappen kann.
Dann sehe ich den braunen Schwamm, der das flüssige Make-up enthält. 

Es wird von Yves Rocher geschrieben, man könne das Make-up auch unterwegs mitnehmen, was ich nicht getestet habe, da ich bereits in anderen Erfahrungsberichten gelesen habe, dass das Make-up komplett ausgelaufen ist und die Handtasche verklebt.

Ich nehme dann mit Auftrageschwämmchen durch Tupfen auf den Schwamm etwas der flüssigen, dezent nach blumigen Alkohol duftenden Grundierung auf und tupfe es auf mein mit mysalifree BIO-Tagescreme und Gesichtssonnencreme vorbereitetes Gesicht auf.



Die Deckkraft würde ich persönlich als leicht bezeichnen, sie kann aber aufgebaut werden. Ich trage auf mein gesamtes Gesicht eine Schicht auf und auf der Nase drei Schichten, da ich da die meisten Rötungen abzudecken habe.

Insgesamt würde ich das Make-up eher für Frauen mit recht reiner Haut empfehlen, da ich bei meinen Hautrötungen an der Nase oft noch mit Camouflage Cream nacharbeiten muss.
Auch wenn man Pickel hat, sollte man hier noch zusätzlich zu Abdecktstiften greifen. 

Das Make up hinterlässt ein sehr natürliches Finish auf meiner öligen Haut und wirkt überhaupt nicht krümelig und setzt sich nicht den Poren ab, wie es andere Foundations oft bei mir tun.
Ich pudere die Foundation dann noch ab, da mir das Make-up zu sehr glänzt, was aber auch an meiner glänzenden Gesichtssonnencreme liegt. Leider glänze ich bereits nach wenigen Stunden wie eine Speckschwarte im Gesicht und muss Blotting Paper verwenden.

Dann wieder nach einigen Stunden kommt wieder viel Glanz durch und ich muss wieder Blotting Paper benutzen und pudere dann nochmal nach. Auch beim ersten Nase putzen geht gleich das gesamte Make-up an der Nase an mein Taschentuch ab, was ich nicht gut finde.
Bei dem Preis hätte ich mir eine deutliche bessere Haftdauer und weniger Nachfetten und mehr Mattierung erwartet. Die hellste rosestichige Farbe, Rose 200, ist mir leider für meine sehr helle, rosastichige Haut einen Ticken zu dunkel und auch zu orangestichig. Ich würde mir noch eine hellere Nuance "Rose 100" für meine sehr helle Haut wünschen.



Aber wenn ich den Hals mitschminke, passt dann die Farbe einigermaßen zu mir. Die Verträglichkeit ist gut, obwohl reizender Alcohol denat. enthalten ist. Die Ergiebigkeit schätze ich persönlich als durchschnittlich ein. Das Auftrageschwämmchen lässt sich leider bei mir mit milden Shampoo und Waschgel auch mit drei Waschgängen nicht richtig reinigen und bleibt eingefärbt.



Fazit
Für meine sehr helle & fettige Haut ist die Foundation nicht das Richtige. Für Frauen mit mittleren & dunklen Hautfarben mit trockener oder normaler Haut sicher einen Blick wert.




Die Yves Rocher Lidschatten-Fixierbasis habe ich kostenlos bei einer Blogparade-Aktion ausgesucht, sonst ist sie für 7,99€ bei Yves-Rocher.de erhältlich.



Produktdaten
Produktkategorie: Eyeshadow Base/ Lidschattenbasis
Inhalt: 7 ml
Hersteller: Yves Rocher, La Gacilly, France
Made in France
mindestens haltbar bei mir bis: 03/2019
Grüner Punkt





Inhaltsstoffe
“CYCLOPENTASILOXANE • SILICA • DIMETHICONE CROSSPOLYMER • AQUA • GLYCERIN • METHYLPROPANEDIOL • BIS-PEG/PPG-14/14 DIMETHICONE • TOCOPHERYL ACETATE • DISTEARDIMONIUM HECTORITE • CAMELLIA OLEIFERA SEED OIL • PHENOXYETHANOL • TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE • TOCOPHEROL •PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-t-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE • CI 77491 • CI 77492 • CI 77891.

Laut Codecheck sind von den Incis
8 empfehlenswert

2 eingeschränkt empfehlenswert
1 weniger empfehlenswert (Dimethicone = Silikonöl - nur sehr schwer von der Umwelt abbaubar)
1 nicht bewertet (Silica = Kieselsäure; DISTEARDIMONIUM HECTORITE )


-> Das Produkt ist vegan & parfumfrei. Die Inhaltsstoffe finde ich gut für eine konventionelle Base, nach meiner Einschätzung ist auch keine Mikroplastik enthalten.




Praxis-Test
Die Base ist in einer Plastiktube enthalten. Die Tube erinnert mich an eine Augencremetube. Ich mache den Deckel ab und sehe die schöne präzise Dosierspitze.

Ich dosiere einen ganz kleinen Tropfen der gelbbeigen flüssigcremigen, leicht öligen Textur auf meinen Finger (siehe Swatchfoto rechts) und massiere die Base auf meine geschlossenen Augenlider und bis unter die Augenbrauen ein. Das klappt super, da sich die Base kinderleicht verteilen lässt. Auf dem Swatchfoto seht Ihr die Base links verblendet.



Die Base ist beige getönt, was ich super finde, so werden gleich mit meine bläulichen Äderchen, die ich auf den Augenlidern habe, etwas kaschiert. Die Yves Rocher Base ist auch die erste getönte Base, die ich vertrage. Ich hatte schon eine Naturkosmetik und eine konventionelle High End Eyeshadow Base, die ich beide nicht vertragen habe.

Dann trage ich meist mit meinem Lidschattenpinsel einen mittleren Lidschatten auf mein bewegliches Lid und in der Lidfalte einen dunklen Eyeshadow auf. Der Lidschatten wird etwas intensiver als ohne Base und haftet besser.



Dabei lässt sich der Lidschatten noch gut verblenden, und wird nicht so fest angeklebt wie bei meinen festcremigen Eyeshadow Bases. Bei meinen öligen Schlupflidern hält dann mein AMU mit der Base den ganzen Tag und rutscht nur äußerst minimal bis garnicht mehr in die Lidfalte.
Ohne Base rutschen bei mir Lidschatten bereits nach wenigen Stunden größtenteils in meine Lidfalten. Aber meine festcremigen Eyeshadow Bases sind noch besser, da rutscht überhaupt nichts in die Lidfalte, die sind aber auch nicht getönt.

Ich vertrage die Base wirklich gut und brauche darunter keine Augencreme verwenden, da sie wie ich finde, pflegend & glättend wirkt. Die Tube ist bei mir sehr ergiebig und wird selbst bei regelmäßiger Nutzung mehrere Jahre reichen.



Fazit
Die vegane & getönte Base hat mich überzeugt und ich werde sie nachkaufen, wenn sie leer wird.


Aufgebraucht :-)

oOlution Glow Up
Nachkauf: Nein, da die Creme leider reizend formuliert ist und ich nur noch reizarme Pflege benutze. Habe ich als Halscreme aufgebraucht, dafür gibt es aber bessere Pflegeprodukte wie das CMD Sandorini Shimmer Öl. Super an der Creme ist, dass sie palmölfrei ist :-).


 Primavera Hand-und Nagelbalsam Ingwer & Limette
Nachkauf: Nein, denn der Ingwerduft ist nicht mein Fall und war mir auch viel zu intensiv. Meine Review findet Ihr hier. Da mag ich die Handcremes von alverde, Alterrra und Weleda lieber.

Habt Ihr in letzter Zeit etwas aufgebraucht?

Viele Grüße
Nancy :)
PR Sample (sponsored by Yves-Rocher.de)

Kommentare

  1. Die Lidschatten-Base hört sich ja wirklich sehr gut an. Ich verwende im Moment eine von Pierre Ricaud und bin auch sehr zufrieden damit. Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wir Testen,
      ich mag die Base auch sehr gern, da es die erste beige getönte Base ist, die ich auch vertrage. Von Pierre Ricaud habe ich noch keine Produkte getestet. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  2. Hallo Nancy, trotz Deiner Erfahrung gefällt mir der Look Deines Make-ups sehr gut. Ich bin ja nun komplett auf bareMinerals umgestiegen. Für meine fettige Haut gibt es derzeit nichts Besseres. Auch da gibt es eine Matte Foundation, die ich auf jeden Fall noch vorstellen werde. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana,
      meine Mineral Foundations von Angel Minerals und Lily Lolo kann ich auch mal wieder benutzen. Ich freue mich auf Deine Review. Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen
  3. Das klingt ja sehr interessant!

    Werde mir die Produkte auch nal ansehen!

    Danke Dir fürs testen!

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    xoxo Jacqueline
    www.hokis1981.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqueline,
      die Yves Rocher Produkte habe ich gern getestet. Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.
      Liebe Grüße
      Nancy 😊

      Löschen

Kommentar veröffentlichen