[Werbung] Schriftart Diskussion - wie Du Deinen Blog kontrollieren kannst + neuer Instagram Account

 Der Beitrag enthält Werbung durch Markennennung.


Bei einer Unterhaltung mit einer lieben Bloggerkollegin habe ich erfahren, sie hat ihren Blog auf "privat" gestellt, weil die Schriftart Diskussion aktuell zu einer Abmahnwelle führt. Ich möchte auf meinem Blog darüber berichten, da mir die Thematik bisher nicht bekannt war.

Ausgangssituation

Im Januar 2022 gab es ein Urteil vom Landgericht München, welches besagt, dass das Einbetten von Google Fonts (Schriftarten-Verzeichnis) auf Webseiten rechtswidrig ist.

Auswirkung auf private Blogger (m/w/d) in Deutschland 

Kontrolle Eures Blogger Quellcodes auf Verweise zu externen Schriften.
Wie geht das bei Blogger.com?

  1. Bei Google anmelden und im Hauptmenü Deines Blogs auf "Design" gehen
  2. Beim weißen Dreieck rechts neben "Anpassen" klicken, "Html bearbeiten" auswählen
  3. Euer Blog-Quellcode erscheint. Mit STRG+F nach Signalwörtern für diese Rechtsverletzung suchen (ich habe nach "fonts.gstatic.com" gesucht)
  4. Wenn Du die Signalwörter findest, folgende Anleitung beachten
  5. Wenn Du diese Signalwörter nicht findest, weiter bloggen.
Orangecosmetics


Ich habe einen Verweis auf externe Google Schriften in meinem 4901 Zeilen umfassenden Blogger.com Quellcode nicht gefunden, und werde daher weiter bloggen. Aufgrund der DSGVO würde ich Dir empfehlen, reCaptcha und Google Maps auf Deiner Webseite/Deinem Blog zu deaktivieren, da diese nicht DSGVO-konform sind.


Quellen:
Externe Google Schriften auf Webseiten einbinden: faktisch nicht möglich von Dr. DSGVO


neuer Instagram Account

Orangecosmetics2

Gestern habe ich mir einen neuen Instagram Account @Orangecosmetics2 erstellt, da mein vorheriger Account im August gehackt wurde und ich nach mehrmaligen Anfragen an den Insta Support keine Antwort erhalten habe. 

Ich werde meine Insta Aktivitäten nun unter erhöhten Sicherheitseinstellungen durchführen.



Hast Du Deinen Blog auf schon auf Externe Google Schriften kontrolliert? Oder gar schon eine Abmahnung dazu erhalten? Schreibe es gern in die Kommentare.

Liebe Grüße
Nancy :)

Kommentare

  1. Guten Morgen Nancy, von dieser Diskussion habe ich noch nie gehört. Ich habe gleich mal Deinen Blog durchsucht und auch nichts gefunden. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  2. Ich meine, ich hätte bereits 2018 darauf geachtet, keine Google Fonts zu nutzen, aber muss das nochmal kontrollieren. Bei Insta folge ich dir natürlich wieder :) LG, Rahel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen