Gehwol Fusskraft Soft Feet Lotion Wasserlilie & Seide




Die Gehwol Fusskraft Soft Feet Lotion Wasserlilie & Seide gibt es für 10,65€ nur beim Fußspezialisten. Ich darf das Produkt für gofeminin.de testen. Das ist mein erster Produkttest für gofeminin. Ihr findet mich dort unter meinem Nutzername IslandofSun, mein Name Sunny_993 war dort schon vergeben. Es ist auch mein erstes Gehwol Produkt, das ich in meinem Leben teste.




Produktdaten

Produkttyp: Fuss- und Beinpflege
Hersteller: Eduard Gerlach GmbH, Lübbecke
Inhalt: 125ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 6 Monate
Auch für Diabetiker geeignet.
Nicht über 30° Celsius lagern!

Inhaltsstoffe

Aqua, Alcohol denat., Isopropyl palmitate, Persea Gratissima (Oil), Glyceryl stearate citrate, Methylpropanediol, Cetearyl alcohol, Octyldodecanol, Squalane, Palmaria Palmata Extract, Nymphaea Alba Extract, Tocopheryl Acetate, Hydrolyzed Silk, Sodium Hyaluronate, Glyceryl Caprylate, Parfum, Menthyl lactate, Xanthan gum, Acrylates/Vinyl Isododecanoate Crosspolymer, Glycerin, Butylene Glycol, Potassium hydroxide, Sodium benzoate, Potassium sorbate, Caprylyl glycol, Phenylpropanol, Limonene, Linalool, Methyl 2-Octynoate.


Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen
20 empfehlenswert
2 eingeschränkt empfehlenswert
1 weniger empfehlenswert ( Glycol - chemisches Lösemittel)
2 nur Einzelfallbewertung möglich (Alcohol denat. und Parfum)
2 nicht bewertet (Limonene und Methyl 2-Octynoate)



-> Das Produkt enthält leider Palmöl, für dessen Herstellung der tropische Regenwald gerodet wird. Zudem gefällt mir der viel enthaltene vergällte Alkohol (Alcohol denat.) nicht, denn Alkohol wirkt zwar desinfizierend auf die Füße und hat Anti-Fusspilz Wirkung, trocknet aber auch die Haut aus. Es ist auch wertvolles Avocadoöl enthalten, eines der gesundesten Pflegeöle weltweit. Zum Glück sind keine Silikone und keine Parabene enthalten, was ich für den Preis auch erwarte.




Praxis-Test

Die Lotiontube ist in einer weißen Pappumverpackung mit Beipackzettel enthalten. Die Pappumverpackung finde ich persönlich unnötig, da entsteht bloß unnötiger Verpackungsmüll.


Die Lotion ist in einer weißen Plastikstandtube enthalten, der Deckel lässt sich leicht aufklappen. Dann bemerke ich den Duft, der leider ein für mich unangenehmer beißender Alkoholduft mit einer Spur Wasserlilienduft ist. Wasserlilie ist dasselbe wie weiße Seerose und riecht herb bis blumig.

Ich trage die weiße, eher flüssigcremige Lotion auf meine Füsse und Unterschenkel auf, die Lotion kühlt meine Haut sofort. Die Creme zieht schnell in ca. 3 Minuten ein. Es entsteht keine Fettfilm auf der Haut. Ich empfehle es, die Lotion abends vor dem zu Bett gehen aufzutragen, da können die Pflegestoffe optimal einwirken.





Ich habe das Gefühl, das meine rasierten Beine durch die Lotion etwas gereizt werden, ich vertrage die Lotion aber sonst gut und bekomme keine Hautirritationen o.Ä.. Die Pflegewirkung ist an den Beinen gut, da glänzt meine Haut gesund, aber an den Füßen, besonders an den Fersen sind meine Füsse, seitdem ich die Lotion nehme, richtig trocken und verhornt geworden, das kann aber auch an meinen Füssen liegen. Ich habe auch zwei Risse in in der Fersenhaut an einem Fuß, seit der Nutzung. Vor der Lotionsnutzung waren sie noch weich und gesund.

Die Ergiebigkeit ist gut, die Tube wird bei mir ca. 2 Jahre reichen. Bei mir haben Hautöle, Rizinusöl, Fussbutter und andere Pflegelotionen viel mehr Pflegewirkung an den Füssen. Da bin ich hier bei der Soft Feet Lotion enttäuscht.



Fazit

Für mich ist die Lotion kein Nachkaufprodukt, da meine Fersen auf Dauer ausgetrocknet werden und zudem ist Palmöl enthalten, was ich nicht gut finde. Ich vergebe eine unentschlossene Empfehlung.

Viele Grüße

Kommentare