Batiste Hint of Colour Dry Shampoo “medium & brunette”



Das batiste Trockenshampoo mit einem Hauch von Farbe in medium & brunette gibt es jetzt auch in Deutschland bei Douglas, Real, Douglas.de und bei Müller für 4,99 € zu kaufen. Es ist das erste Trockenshampoo und auch das erste batiste Produkt was ich teste.




Produktdaten
Produkttyp: Trockenshampoo
Hersteller: batiste -> gehört zu Church & Dwight Co., Inc.
Made in UK
Inhalt: 200 ml
Hochentzündlich




Inhaltsstoffe
Butane, Isobutane, Propane, Oryza Sativa (Rice) Starch, Alcohol Denat., Parfum, Limonene, Linalool, Distearyldimonium Chloride, Cetrimonium Chloride, CI 77491, CI 77499.


Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen
4 empfehlenswert, 

1 eingeschränkt empfehlenswert, 
3 weniger empfehlenswert (Butane – chemisches Treibgas; Propane – chemisches Treibgas; Cetrimonium Chloride – irritierend),
1 nicht empfehlenswert (Isobutane – krebserzeugend Kategorie 2), 
2 nur Einzelfallbewertung möglich (Alcohol Denat.; Parfum), 
1 nicht bewertet (Limonene)


Batiste Hint of Colour Dry Shampoo “medium & brunette”


-> Die Zusammensetzung finde ich schlecht für konventionelles Trockenshampoo. Wenn ich die Sprühdose leer habe, werde ich mal Naturkosmetik Trockenshampoo testen, da kann man z.B. Reispulver verwenden.


Praxis-Test
Das Trockenshampoo ist in einer metallischen Sprühdose enthalten. Ich mache den grauen Plastikdeckel ab und sehe den weißen Sprühkopf. Wenn ich dann zwischen zwei Haarwäschen wieder fettiges Haar habe (siehe Foto 1 mit meinem Haar), schüttle ich die Sprühdose und sprühe das Dry Shampoo mit 30 cm Abstand auf meine Haaransätze.


Ich habe mir einen dunklen Schal um den Hals gelegt, damit meine helle Kleidung nicht verschmutzt wird. Der Sprühnebel ist fein und bräunlich bis grau und duftet für mich karamellartig. Ich brauche bei mir ca. 6 Sprühstöße. Ich lüfte nach dem Sprühen mein Bad, damit die eher ungesunden Treibgase entweichen können.


Batiste Hint of Colour Dry Shampoo “medium & brunette”
ohne Trockenshampoo



Dann massiere ich meine Ansätze kräftig durch und style mich normal, d.h. kämme mein Haar. Ich merke deutlich, dass meine Haare weniger fettig sind (siehe Foto 2 mit meinem Haar) und die Kopfhaut weniger juckt. Volumen habe ich von Natur aus im Haar, daher kann ich da keinen Unterschied von vorher zu nachher erkennen.

Es sind keine weißen Rückstände sichtbar. Damit herauswachsende Ansätze kaschiert werden können, muss man meiner Meinung nach aber viel Produkt verwenden, da die Farbabgabe eher gering ist.

Die haarerfrischende Wirkung hält bei mir nur leider einen Tag an, am nächsten Tag habe ich wieder fettiges Haar. Ich sprühe dann nicht noch mal Trockenshampoo drauf, weil ich nicht so viele Produktrückstände im Haar haben will.


Batiste Hint of Colour Dry Shampoo “medium & brunette”
mit Batiste Dry Shampoo



Das Produkt lässt sich leicht mit Naturkosmetik-Shampoo auswaschen und beim Waschen merke ich, dass das Waschwasser leicht hellbraun wird, also der Hauch von Farbe ist wirklich vorhanden.

Ich vertrage das Dry Shampoo gut und bekomme keine Kopfhautreizungen o.Ä.. Die Flasche ist ergiebig und wird bei mir ca. 1 Jahr reichen.



Fazit
Das Trockenshampoo kann die Haare für einen Tag auffrischen und hinterlässt keine weißen Rückstände im Haar.


Viele Grüße
Nancy :)

Kommentare