Catrice Allround Contouring Palette + Sun Dance Schutz & Bräune Sonnencreme LSF 20 Mittel :)




Den Catrice Allround Contouring Palette habe ich bei der inspirierenden Roselyn von RosesofBeauty.de gewonnen, danke nochmal für den super Gewinn. Ihr bekommt die Palette auch für 3,95 € bei z.B. Müller.



Produktdaten
Produkttyp: Cremekonturpalette
Hersteller: Cosnova, D-65843 Frankfurt
Made in PR China
Inhalt: 6g
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 18 Monate




Inhaltsstoffe
„Octyldodecanol, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, DIMETHICONE, ETHYLHEXYL PALMITATE, DIISOSTEARYL MALATE, TALC, MAGNESIUM SILICATE, CERA MICROCRISTALLINA (MICROCRYSTALLINE WAX), COPERNICIA CERIFERA (CARNAUBA) WAX, SILICA DIMETHYL SILYLATE, ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT, COCOS NUCIFERA (COCONUT) OIL, TOCOPHERYL ACETATE, GLYCERIN, ALUMINA, CAPRYLYL GLYCOL, PHENOXYETHANOL, CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE). UND/AND OCTYLDODECANOL, MICA, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, DIMETHICONE, ETHYLHEXYL PALMITATE, DIISOSTEARYL MALATE, TALC, MAGNESIUM SILICATE, CERA MICROCRISTALLINA (MICROCRYSTALLINE WAX), COPERNICIA CERIFERA (CARNAUBA) WAX, SILICA DIMETHYL SILYLATE, ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT, COCOS NUCIFERA (COCONUT) OIL, TOCOPHERYL ACETATE, SILICA, CAPRYLYL GLYCOL, PHENOXYETHANOL, CI 75470 (CARMINE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)."

Laut Codecheck sind von den INCIs: 
17 empfehlenswert; 
1 eingeschränkt empfehlenswert; 
2 weniger empfehlenswert (Dimethicone = Silikonöl - nur sehr schwer von der Umwelt abbaubar; Talc - bei diesem Produkt ungefährlich); 
1 nicht empfehöenswert (Cera microcristallina = Paraffinwachse - kann sich im Körper ansammeln; 
4 nicht bewertet (Ethylhexyl Palmitate; MICROCRYSTALLINE WAX; Caprylyl Glycol = Benzyl Glycol; Silica = Kieselsäure – nur beim Einatmen problematisch). 

-> Die Zusammensetzung finde ich üblich für eine konventionelle Cremekonturpalette. Das Produkt ist nicht vegan.



Praxis-Test
Die Palette ist aus Plastik und enthält fünf Cremeproduktpfännchen. Sie stammt aus dem neuen Catrice Sortiment ab Ende Januar 2016.


Der Deckel lässt sich leicht öffnen, ich sehe die 5 enthaltenen Farben:
-ein neutrales mattes Mittelbraun
-ein eher warmes mattes Schokobraun
-ein mattes neutrales Beige
-ein mattes, eher warmes und gelbstichiges Beige
-ein schimmernder Champagnerton


Ich trage zuerst auf mein gereinigtes Gesicht ein Tagescreme mit Lichtschutzfaktor auf und lasse diese während dem Frühstück einwirken. Dann trage ich zuerst einen von den beiden braunen cremigen Konturcremes mit den Fingern unterhalb meiner Wangenknochen, an den Seiten meiner Nase, und am Haaransatz auf.

Leider finde ich beide braunen Konturcremes für mich persönlich zu warm/orangestichig/gelbstichig. Ich brauche für meine rosastichige und kühle Haut aschige Konturfarben, zum Beispiel Taupe. Daher wirken die braunen Konturcremes eher unnatürlich und als hätte ich einen Cremebronzer oder ein orangebraunes Rouge aufgetragen.

Der Geruch aller Konturcremes ist zum Glück neutral, ich finde es super, dass das Produkt parfumfrei ist.



Die Cremes lassen sich sehr leicht verblenden, leider ist mir das Ergebnis nach einer Schicht zu natürlich und dezent, daher trage ich immer mehrere Schichten auf.
Eine von den gelblichen Cremes trage ich auf den Nasenrücken, unter den Augen, auf der Stirnmitte, unter meiner Unterlippe und unter der braunen Kontur unterhalb der Wangenknochen auf. So werden diese Gesichtspartien optisch hervorgehoben. Leider ist die gelbstichige Creme zu warm für meinen kalten Hauttyp und wirkt unnatürlich.

Zuletzt trage ich den tollen subtil schimmernden Highlighterton auf den Wangenknochen, unter meinen Augenbrauen und im Augeninnenwinkel auf. Schöner Glow ist somit bei mir garantiert. Die Farbe ist neutral und passt auch zu meinem Typ.

Die Produkte haften ca. 5 Stunden auf meiner öligen Haut, was ich ok finde.
Die Palette ist bei mir ergiebig und reicht bestimmt mehrere Jahre bei regelmäßiger Nutzung. Abschminken lässt sich die Farbe mit Reinigungsmilch und Gesichtswasser, ohne dass Rückstände übrig bleiben.




Fazit
Eine vielseitige Konturpalette, aufgrund der für ich zu warmen Farben vergebe ich nur eine eingeschränkte Empfehlung.




Die Sun Dance Schutz & Bräune Sonnencreme LSF 20 Mittel gibt es für ca. 2,45€ z.B. neu bei dm und dm.de. Ich habe sie beim dm Marken insider gewonnen.



Produktdaten
Produkttyp: Sonnenschutz für Gesicht & Dekollete
Hauttyp: für normale, ungebräunte Haut
Hersteller: dm-drogerie markt – Karlsruhe
Hergestellt in Deutschland
Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.
Inhalt: 75ml
Haltbarkeit bei mir bis: 05.2018




Inhaltsstoffe
Aqua | Glycerin | Ethylhexyl Salicylate | Octocrylene | Caprylic/CapricTriglyceride | Ethylhexyl Stearate | Isopropyl Palmitate | Cetearyl Alcohol | Glyceryl Stearate SE | Butyl Methoxydibenzoylmethane | Titanium Dioxide (nano) | Panthenol | Tocopheryl Acetate | Alcohol | Tocopherol | Camellia Sinensis Leaf Extract | Juglans Regia Shell Extract | Isochrysis Galbana Extract | Parfum | Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid | VP/Hexadecene Copolymer | Dimethicone | Silica | Sodium Cetearyl Sulfate | Methicone | Microcrystalline Cellulose | Sodium Polyacrylate | Xanthan Gum | Cellulose Gum | Phenoxyethanol | Benzyl Alcohol | Sodium Hydroxide | Tetrasodium EDTA | Citric Acid.

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen:
20 empfehlenswert;
4 eingeschränkt empfehlenswert;
3 weniger empfehlenswert (Dimethicone= Silikone- von der Natur nur sehr schwer abbaubar; Tetrasodium Edta – schwächt Zellmembran; Sodium Polyacrylate - chemischer Weichmacher);
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum);
2 nicht bewertet (Ethylhexyl Stearate; Silica = Kieselsäure).


-> Das Produkt basiert auf Wasser und Glyzerin. Mir gefällt es, dass die Creme wasserfest & vegan ist. Leider sind auch Silikonöl, Alkohol & Benzyl Alkohol enthalten, auf die ich bei meiner Gesichtspflege verzichten möchte. Die Zusammensetzung finde ich nicht gut für eine konventionelle Sonnencreme.



Praxis-Test
Die Cremetube ist pink und orange und braun und aus Plastik. Die Tube gefällt mir richtig gut und ich mag Cremetuben lieber als Cremetiegel. Ich kann leicht die weiße Creme herausdrücken, die nach frischem Karamell duftet.


Die Creme verteile ich nach der Zwei-Finger-Regel direkt auf meinem gereinigten Gesicht.
Die Creme hat eine fluidartige Textur und lässt sich leicht verteilen. Den enthaltenen Lichtschutzfaktor 20 finde ich gut. Mit meiner sehr hellen & sonnenempfindlichen Haut brauche aber mindestens LSF 30 oder höher, vielleicht bringt Sun Dance noch eine Creme mit höherem LSF heraus.



Die Creme mattiert meine ölige Haut leider nicht perfekt, versorgt sie aber mit viel Feuchtigkeit. Leider glänzt meine Haut mit dem Produkt mal stark, manchmal kaum.

Die Creme ist bei mir sehr ergiebig, da sehr viel Produkt in der Tube drin ist, sodass sie bei regelmäßiger Anwendung bei mir wohl ca. 2 Jahre reichen wird.

Mein Hautbild wird mit dieser Creme aber kaum ebenmäßiger, es entstehen bei mir Rötungen durch den enthaltenen reizenden Alkohol, der bei mir zu Hautirritationen führt.




Fazit
Für mich ist diese Creme nicht überzeugend. Sie spendet zwar Feuchtigkeit, hat aber meiner Ansicht nach reizende Inhaltsstoffe. Von mir gibt es keine Empfehlung. 

Liebe Grüße
Nancy :)



PR Sample (sponsored by dm Marken insider) #neubeidm

Kommentare

  1. Guten Morgen, ich bin ein Contouring-Muffel. Ein wenig Rouge reicht mir aus. Dennoch hast Du ein tolles Ergebnis kreiert. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jana,
      ich benutze die Contouring Palette auch nicht jeden Tag aber manchmal ist sie ganz praktisch. Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag.
      Liebe Grüße
      Nancy :)

      Löschen
  2. Ich kann nicht mehr ohne Contouring! Ist echt krass, was man mit seinem Gesicht alles machen kann, wenn man richtig konturieren kann!
    Die Palette habe ich mir auch schon angesehen, fande aber, dass man die Farben nicht so gut verblenden kann!

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Colli,
      die Farben kann ich sehr gut verblenden, das liegt vielleicht auch am Hauttyp. Ich wünsche Dir einen angenehmen Freitag.
      Liebe Grüße
      Nancy :)

      Löschen
  3. Sehr schöne Contouring Palette!
    Schau dir mal die Sonnencreme von NUXE an, die ist meiner Meinung nach sehr gut :)
    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi different is better, die Sonnencreme werde ich mir mal ansehen, danke für den Tip. Ich wünsche Dir einen schönen Freitag.
      Liebe Grüße
      Nancy :)

      Löschen
  4. Falls du ein gutes Konturprodukt suchst, wäre Sleek vielleicht was für dich. Die Konturkits sind sehr gut und die für helle Typen auch aschig.
    Von dem Sonnenschutz gibts auch eine LSF 30 Variante, die ist für den Körper gedacht, aber von der Formulierung her im Grunde gleich. Vielleicht gefällt dir die ja besser.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Paysanneverde,
      ich habe mit dem Terra Naturi Quattro Eyeshadow Glamourous Taupe bereits ein perfektes aschiges Konturprodukt gefunden. Von SunDance habe ich auch die Sonnenmilch LSF30, die enthält leider bereits an zweiter Stelle der Inhaltsstoffe reizenden denaturierten Alkohol, somit werde ich dieses Produkt nicht im Gesicht verwenden. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße
      Nancy :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen