[Werbung] Buchrezension "Die grüne Lüge" von Kathrin Hartmann + Gel Eyeliner Inventur

Der Beitrag enthält Werbung durch Markennennung.


Das Buch "Die grüne Lüge" von Kathrin Hartmann hat Kati von 50PercentGreen auf Ihrem Blog empfohlen und es hat mich in Ihrer Rezension so stark angesprochen, dass ich es mir auch ausgeliehen und gelesen habe. Im Buchhandel kostet es 15,00 €.


Produktdaten

Produkttyp: Taschenbuch
Verlag: Blessing
Printed in the Czech Republic
Inhalt: 240 Seiten

FSC Mix Papier


Praxis-Test 

Das Buch ist in sieben Kapitel gegliedert, die ich kurz vorstellen möchte. Im ersten & dritten Kapitel wird die derzeitig zum Beispiel bei Tchibo erhältliche Ozeanmode thematisiert. Die Kleidung aus alten Fischernetzen aus Nylon aus dem Meer wird zur Kleiderproduktion genutzt.

Leider geben diese Kleider, genauso wie Polyesterkleidung, bei jedem Waschgang in der Waschmaschine tausende Mikroplastikpartikel in das Wasser ab, in der Kläranlage kann es nicht herausgefiltert werden und landet über z. B. Fische und Gemüse wieder auf unseren Tellern. Dieses Jahr wurde sogar Mikroplastik in menschlichen Ausscheidungen nachgewiesen.

Auch Kaffeekapseln aus Aluminium werden heftig kritisiert, weil weltweit nur ca. 20 % des Aluminiums recycelt wird und eine ungewisse Menge im Hausmüll landet. Die Aluminiumproduktion ist ja bekanntermaßen eine Umwelt- und Energiekatastrophe.

Im zweiten Kapitel geht es um Erdölkatastrophen und wie sie von den Unternehmen gehändelt wurden. Es ist die erste Veröffentlichung, in der so etwas endlich mal für die Öffentlichkeit nachvollziehbar gemacht wird, was das für ein schmutziges Geschäft ist.

Um angeblich "nachhaltiges" Palmöl geht es im Kapitel vier. Leider gibt es bis heute kein nachhaltiges Palmöl und 50 % der Artikel, die wir im Supermarkt kaufen können, enthalten Palmöl.

Um Greenwashing geht es im fünften Kapitel. Auch dieses Kapitel ist spannend und ich konnte das Buch nur schwer weglegen, weil es mich gefesselt hat. Um Rindfleisch und den übermäßigen Fleischkonsum in Europa geht  es im sechsten Kapitel. Die Massentierhaltung hat einen erheblichen Umwelteinfluss.

Im letzten Abschnitt wird der Braunkohleausstieg von Deutschland prophezeit. Ich frage mich hier aber, ob die alternativen Energien zur Deckung des deutschen Energiebedarfes ausreichen oder ob das nur eine Utopie ist.  


Fazit

Insgesamt hat mich das Buch sehr zum Denken angeregt, besonders was mein Konsumverhalten anbelangt. Meinen Fleischkonsum habe ich schon 2012 stark eingeschränkt. Auch Kleidung kaufe ich kaum welche, da sie unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt wird. Aber auf sämtliche Kosmetika mit Palmöl möchte ich persönlich nicht verzichten.
 
Was haltet Ihr von den genannten Umweltthemen? Habt Ihr das Buch schon gelesen? 


Gel Eyeliner Inventur



Derzeit verschaffe ich mir einen Überblick über sämtliche Teile meiner Schminksammlung. Diesmal war meine Gel Eyeliner Inventur 2018 dran.
 
Ich kann 6 Gel Eyeliner zählen. Darunter sind 4 Tiegel Gel Eyeliner und zwei Stift Gel Eyeliner (nicht auf dem Bild, da der Türkise von meiner Schwester benutzt wird und der Pinke ist nicht auffindbar). Ich lege mir selbst kein Gel Eyeliner Kaufverbot auf, da ich kaum welche kaufe und mit meiner Sammlung zufrieden bin.




Liebe Grüße
Nancy :)

Kommentare

  1. Liebe Nancy

    Mir geht es wie Dir, ich mache mir echt viele Gedanken über den Konsum! Fleisch esse ich schon seit über einem Jahr keins mehr und auch was die Kleidung angeht, schaue ich immer mehr! Natürlich gibt es noch viel mehr, aber lieber in kleinen Schritten, als gar nichts ändern! ;oD

    Danke Dir für Deinen tollen Bericht!

    Hab eine schöne Woche!

    xoxo
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jacqueline,
      ich esse noch zweimal pro Woche Fleisch, um einen Eisenmangel vorzubeugen. Kein Fleisch essen ist natürlich noch besser von der CO2-Bilanz her. Man muss wirklich öfter über die Herstellungsbedingungen der Kleidung nachdenken. Ich gehe auch in kleinen Schritten vor, man muss nicht alles auf einmal ändern.
      Gern geschehen. Habe eine tolle Woche.
      Liebe Grüße
      Nancy :)

      Löschen
  2. Guten Morgen Nancy, ja, ich denke sehr oft an die Umwelt und was ich verbessern könnte. Doch ich halte mich auch nicht immer daran. Bei Kosmetik achte ich auf die Inhaltsstoffe, zumindest weitestgehend. Aber nicht alle der "grünen" Kosmetika vetrage ich auch. Es gibt mittlerweile einen Reiniger auf Basis Roter Beete. Die haben auch ein Waschmittel. Wenn ich meinen Vorrat aufgebraucht habe, werde ich das mal testen. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Jana,
      ich bin auch überhaupt nicht perfekt. Aber man muss es wenigstens mal ansprechen. Habe ein tolles Wochenende.
      Liebe Grüße
      Nancy

      Löschen
  3. Great post dear! Have a wonderful day!
    xoxo
    Dilek...

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Ja, es hat mein Interesse an Nachhaltigkeitsthemen wieder erstärkt. Liebe Grüße ☺

      Löschen

Kommentar veröffentlichen