[Werbung] Sante Schützende 24 H Feuchtigkeitscreme Bio-Inca-Inchi-Öl & Probiotika + enerBio Kakaonibs

Der Beitrag enthält Werbung durch Markennennung und PR Sample.


Dank dem GoFeminin Testlabor darf ich die neue Sante Schützende 24 H Feuchtigkeitscreme Bio-Inca-Inchi-Öl & Probiotika testen, die es exklusiv bei dm und auf dm.de für 10,95 € gibt.



neue Naturkosmetik Tagescreme von dm mit Bio-Inca-Inchi-Öl & Probiotika


Produktdaten

Produkttyp: Tagescreme
Hauttyp: trockene & sensible Haut
Hersteller: LOGOCOS Naturkosmetik AG, D-31020 Salzhemmendorf -> gehört zum L'Oréal Konzern
Inhalt: 50 ml
Natrue-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik
Haltbar bei mir bis: 08/2022

Grüner Punkt


Tagescreme vegan vom GoFeminin Testlabor

Inhaltsstoffe

"Aqua (Water), Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Glycerin, Alcohol denat.*, Lactococcus Ferment Lysate, Cocoglycerides, Isoamyl Laurate, Cetearyl Olivate, Sorbitan Olivate, Cetyl Alcohol, Caprylic/Capric Triglyceride, Plukenetia Volubilis Seed Oil*, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Alaria Esculenta Extract, Rhus Verniciflua Peel Wax, Xanthan Gum, Sodium Stearoyl Glutamate, Sodium Levulinate, Levulinic Acid, Sodium Anisate, Lactic Acid, Sodium Lactate, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Sodium Chloride, Phenylpropanol, Parfum (Fragrance)**, Linalool**, Limonene**, Geraniol**, Eugenol**, Citral**

* aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen"

-> Die Tagecreme ist zertifizierte vegane Naturkosmetik und somit frei von Mirkoplastik, Silikonen und Parabenen. Leider sind sechs hautreizende Inhaltsststoffe enthalten. Somit ist das Produkt nicht wie angegeben für sensible Haut geeignet, sondern nur für robuste Haut. Ethylalkohol kann die Haut reizen und austrocknen und die fünf ätherischen Duftstoffe können Kontaktallergien auslösen, es hat also in Gesichtscreme für den täglichen Gebrauch nichts zu suchen. Da kann mich auch die enthaltenen Probiotoka und das Bio-Inca-Inchi-Öl nicht mehr besänftigen. Die Zusammensetzung finde ich schlecht für eine Naturkosmetik Tagescreme. 


Sante Schützende 24 H Feuchtigkeitscreme Bio-Inca-Inchi-Öl & Probiotika Deckel

Praxis-Test

Die Tagescreme ist in einer hygienischen Plastiktube verpackt, die sich restlos entleeren lässt und auch dabei hilft, Konservierungsstoffe einzusparen. Die Pappumverpackung finde ich eher unnötig, wenigstens besteht sie aus Recyclingfasern.

Ich reinige früh morgens mein Gesicht und trage dann auf meine noch feuchte Haut einen kleinen Klecks der Sante Tagescreme auf. Sie duftet nach einem pudrigem Seifenstück, was ich als angenehm und mild empfinde.
Haut vorher
Haut vor der Testphase

Die Textur ist leicht und dennoch reichhaltig pflegend. Sie zieht selbst auf meiner fettigen Haut schnell ein und hinterlässt erstaunlicherweise keinen Fettfilm und keinen Glanz und wirkt durch die enthaltene Bio-Sheabutter auch okklusiv, schließt also Feuchtigkeit in der Haut ein.

Dann ziehe ich mich an und trage noch einen Finger voll Gesichtssonnencreme auf, da das Sante Produkte keinen Lichtschutzfaktor besitzt. Die Tagescreme fettet im Laufe des Tages nicht so stark nach wie andere Tagescremes, die ich schon getestet habe. Daher würde ich die Creme für ölige Haut und Mischhaut empfehlen, da das Hautgefühl auf meiner öligen Haut sehr angenehm ist.
Sante Schützende 24 H Feuchtigkeitscreme Bio-Inca-Inchi-Öl & Probiotika Konsistenz

Bei mir wird den ganzen Tag über die Haut mit reichlich Feuchtigkeit versorgt und ich konnte nach einer Wochen täglicher Anwendung leider starke Hautrötungen, besonders an meiner Nase bemerken. Meine Nase zeigt jetzt ihre Rosacea und Adern treten deutlich und rot unter der Haut hervor.

Das Produkt ist sehr ergiebig, da es sich sparsam dosieren lässt. Die Verträglichkeit ist bei mir erwartungsgemäß schlecht, es treten bei mir Hautreizungen auf. Für mich werden die Herstellerversprechen einer Tagescreme für sensible Haut nicht eingehalten.
Haut nachher
Haut nach einer Woche Testphase



Fazit
Die Tagescreme ist leider nicht für meine sensible Haut geeignet. Auch für robuste Haut würde ich sie nicht empfehlen, da die enthaltenen ätherischen Duftstoffe Kontaktallergien auslösen können. Als reizarme Biokosmetik Tagescreme kann ich die von Melvita und die von mysalifree empfehlen, die sind auch für Allergiker geeignet.



Die enerBio Kakaonibs habe ich Ende letzten Jahres das erste Mal bei einer enerBio Rabattaktion gekauft. Sie kosten 4,99 € für 200 Gramm bei Rossmann



Jetzt benutze ich die gebrochenen Kakaobohnen als Müsli Topping (1 Esslöffel oder 1 Teelöffel voll je nach Geschmack). Sie sind nicht so süß wie Schokolade, sondern schmecken eher wie crunchy Kakaopulver. Ich mag solchen eher herben Gewürzgeschmäcker sehr gern und werde es bei der nächsten enerBio Rabattaktion nachkaufen.


Liebe Grüße
Nancy :)


PR Sample

Kommentare

  1. Schade konnte sie dich nicht so überzeugen. Trotzdem eine tolle Review. ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ❤️. Ich habe die Creme meiner Schwester geschenkt, sie liebt Naturkosmetik Gesichtspflege.

      Löschen
  2. Danke für die ausführliche Review. Ich teste gerade ein Shampoo und eine Bodylotion von Sante und bin schon gespannt, ob sie mich überzeugen. Dann weiß ich jetzt zumindest, dass ich die Creme hier nicht ausprobieren muss.

    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sante Shampoo hatte ich schon mal und fand es gut. Liebe Grüße
      Nancy :)

      Löschen
  3. Ich teste die Creme aktuell auch. Ich konnte bisher noch gar keinen Effekt feststellen. Aber nach deinem Bericht werde ich mal auf Rötungen achten.
    Kakaonibs habe ich auch und esse sie sehr gerne. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal sehen wie dein Sante Fazit ausfällt. Die Kakaonibs finde ich erstaunlich lecker. LG

      Löschen
  4. Das klingt ja nicht gerade prickelnd - Ich hoffe, deine Haut erholt sich schnell wieder!

    Macht aber wieder deutlich, wie wichtig das Wissen bzgl. Inhaltsstoffe ist. Vor allem, wenn man sensible Haut hat. Bin mir sicher, dass deine Review vielen Leuten helfen wird :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie hat sich wieder erholt. Ich habe sie nach einer Woche abgesetzt und nehme wieder meine vorherige SYS Creme. Bei Inhaltsstoff-Wissenslücken kann ich absolut Incipedia.de empfehlen.

      Löschen
  5. Vielleicht hast Du ja robuste Haut und verträgst die Sante Creme. Es muss ja nicht jeder so empfindliche Haut wie ich haben.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen