[Werbung] Buchrezension "Pest und Corona" von Heiner Fangerau/Alfons Labisch

 Der Beitrag enthält Werbung durch Markennennung.



Das Buch "Pest und Corona" von Heiner Fangerau/Alfons Labisch habe ich mir kostenfrei bei der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung bestellt, ich habe für 23 bestellte Artikel nur 15 € Versandkosten (Bereitstellungspauschale) bezahlt. Seit einer Buchrezension im Blick (Wochenzeitung) stand es auf meiner "Will ich noch lesen" Liste.

"Pest und Corona" von Heiner Fangerau/Alfons Lasbisch


Produktdaten

Produkttyp: Softcover Buch
Erscheinungszeit: 2020
Verlag: Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau
Printed in Germany
Inhalt: 192 Seiten

FSC Mix Papier


Praxis-Test 

Das Buch ist in acht Kapitel gegliedert, die ich kurz vorstellen möchte. Im ersten Teil beschreibt der Autor die aktuelle Lage durch COVID-19 ab 16. März 2020 in Deutschland. Im zweiten Kapitel wird dann auf historische und aktuelle Krankheiten eingegangen wie Pest, AIDS, Sepsis, Durchfall und Malaria, die auch sehr viele Menschenleben gefordert haben.

Zudem wird Cholera beschrieben. Kapitel 3 behandelt die auf verschiedene Kontinenten verbreiteten Seuchen wie Pest, Pocken, Syphilis und die Influenza 1918. Das vierte Kapitel thematisiert den Umgang mit früheren Seuchen und wie Gesundheitssysteme entstanden sind. 

Von Lepra und Syphilis wird übergegangen zu Pocken und der Impfzwang wird vorgestellt. Zudem wird die Erforschung von Cholera und Tuberkulose angerissen. Es werden die Anfänge der Hygiene geschildert und die Versuche, die Kindersterblichkeit langsam zu minimieren. Im nächsten Kapitel werden die Übertragungswege für Krankheiten im öffentlichen Raum beleuchtet. Dabei spielt die Agens, der Vektor und der Wirt eine genauso entscheidende Rolle wie die Umweltbedingungen.
"Pest und Corona" von Heiner Fangerau/Alfons Lasbisch

Das sechste Kapitel behandelt das Spannungsfeld zwischen Mensch, Gesundheit sowie Gesellschaft. Die Handlungsspielräume von Politikern und Ärzten werden dargelegt.

Im siebten Kapitel behandelt man die "new emerging infectious diseases", also vom Tier auf den Menschen übertragene Krankheiten. Auch bei COVID-19 geht man davon aus, dass eine Rekombination von Coronaviren, die natürlich in Schuppentieren und Fledermäusen vorkommen, stattgefunden haben muss und die Viren dann auf dem Lebendtiergroßmarkt in Wuhan (China) auf den Menschen übergesprungen sind.

Das letzte Kapitel bleibt interessant: Es werden Vorschläge gegeben, wie in Zukunft neue Viruserkrankungen schneller erkannt und eingedämmt werden können. Zum Beispiel sollen Schnelltest- und Quarantänestationen an allen internationalen Verkehrsknotenpunkten (z.B. internationalen Flughäfen) errichtet werden. Für mich stellt sich da schon die Frage, wer das kontrolliert, ob sich da wirklich jeder testen lässt und wer das Ganze bezahlt


Das Buch enthält drei schwarz-weiß Abbildungen, die sehr passend zum Text sind und diesen hervorragend ergänzen. Das Buch ist für Nicht-Mediziner wie mich verständlich, teilweise auftretende Fachbegriffe habe ich bei Ecosia.org nachgeschlagen.



Fazit

Das Buch finde ich sehr interessant, da es nur wenige Bücher über das neuartige Coronavirus gibt. Ich habe auf fast jeder Seite des Buches etwas gelernt und kann hier eine eindeutige Leseempfehlung aussprechen.


Liebe Grüße 
Nancy :)

Kommentare

  1. Guten Morgen Nancy, danke, dass Du uns diese Lektüre zeigst. Bei arg ernsten Themen ist es umso wichtiger, sich zu informieren. Und gerade, wenn etwas Geschichtliches dabei ist, ist mein Interesse umso mehr geweckt. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Jana, gern. Die Informationen sind wirklich hilfreich, um die Coronakrise besser einschätzen zu können. Habe einen schönen Tag. Liebe Grüße Nancy

      Löschen
  2. Das klingt nach einem sehr aufschlußreichen Buch, sehr interessant. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe viel gelernt und kann es jedem nur empfehlen. LG Nancy

      Löschen
  3. Oha, ich wusste gar nicht, dass es schon Bücher zu dem Thema gibt. Wahnsinn, wie schnell die sind ^^ ...

    Klingt aber durchaus interessant! Bin gespannt, ob und falls ja, welche Vorschläge sich da durchsetzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe die Aktualität der Büchermedien heutzutage. Über die zukünftige globale Pandemieprävention bin ich auch gespannt. Habe einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße
      Nancy

      Löschen

Kommentar veröffentlichen