[Werbung] Buchrezension "Die Volksrepublik China - Partner und Rivale" von Jürgen Kerwer und Angelika Röming (Hrsg.) + Shampoo Inventur 2021

 Der Beitrag enthält Werbung durch Markennennung.



Das Buch "Die Volksrepublik China - Partner und Rivale" von Jürgen Kerwer und Angelika Röming (Hrsg.) habe ich mir kostenfrei bei der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung bestellt, ich habe für 23 bestellte Artikel nur 15 € Versandkosten (Bereitstellungspauschale) bezahlt. Durch meine Arbeit mit dauernden Dienstreisen bin ich an Außenpolitik stark interessiert. Die Autoren Prof. Dr. Jörn-Carsten Gottwald, Dr. Sarah Kirchberger, apl. Prof. Dr. Dirk Schmidt, Dr. Kristin Shi-Kupfer und Matthias Stepan sind hauptsächlich Sinologen.

Buch von der sächsischen Landeszentrale für politische Bilsung


Produktdaten

Produkttyp: Softcover Buch
Erscheinungszeit: März 2018
Verlag: Hessische Landeszentrale für politische Bildung (HLZ), Wiesbaden
Printed in Germany (Druckerei Lokay, Reinheim)
Inhalt: 197 Seiten

Praxis-Test 

Das Buch ist in fünf Kapitel gegliedert, die ich kurz vorstellen möchte. Im ersten Teil beschreibt der Autor Matthias Stepan über die Innenpolitik in China und wie wichtig die Kommunistische Partei Chinas (KPC) ist. Im zweiten Kapitel wird dann auf die Gesellschaft der VR China eingegangen. Es gibt in China heutzutage größere soziale Unterschiede als in Deutschland. Überalterung sowie Männer-Überschuss belasten die Gesellschaft. 2015 wurde die Ein-Kind-Politik gelockert, aber die chinesischen Familien zögern mit der Entscheidung für ein zweites Kind.

Im dritten Kapitel geht Jörn-Carsten Gottwald auf die Wirtschaft in der VR China ein. Diese ist insofern besonders, weil China das einzigste Land der Welt ist, in dem es eine sozialistische Marktwirtschaft gibt und sie funktioniert. Die Wirtschaft wird von der KPC geleitet und hat eine starke Exportausrichtung. In die Digitalisierung wird von Seiten der KPC viel investiert.

Dirk Schmidt beschreibt im vierten Abschnitt die Außenpolitik der VR China. Das Land hat als einzigen Verbündeten Nordkorea, dass durch seine erratische Politik (nukleare Aufrüstung, Raketentests über Japan, etc.) auffällt. Die Seidenstraßeninitiative soll die nicht ausgelastete chinesische Bau- und Logistikbranche stärken und den Absatz im Ausland weiter steigern. Es gibt Streitigkeiten mit Taiwan um die Wiedervereinigung. Es gibt zudem einen Konflikt um die Sekaku/Diaoyu-Inseln im Ostchinesischen Meer. Auch im südchinesischen Meer gibt es Konflikte, weil China dort künstliche Inseln aufgschüttet, Flughäfen anlegt und Raketen stationiert, was die benachbarten Länder Vietnam und Philippinen provoziert. Die Inselgruppen Paracel-, Spratly- und Pratas-Inseln und das Scarborough-Riff sind die Zankäpfel.

Im letzten Kapitel beschreibt Kristin Shi-Kupfer das Militär und die Sicherheitspolitik der VR China. Das Kapitel fand ich am spannendsten. China hat noch eine recht große Volksbefreiungsarmee (VBA) mit 2,3 Millionen Soldaten unter Waffen (Stand  März 2018), die aber schon reduziert wurde und weiter verschlankt wird. Zudem hat China schon einen eigenen Satelliten abgeschossen, um zu zeigen, dass die Ortungsschwächen des letzten Jahrhunderts beseitigt werden. Zudem hat China mit Beidou sein eigenes Ortungssystem herausgebracht, das sogar genauer als das US-amerikanische GPS und das europäische Galileo sein soll. Auch zählt China mittlerweile zu den fünftgrößten Rüstungsexporteuren der Welt. 

Rückseite



Fazit

Das Buch empfand ich als das langweiligste Buch, welches ich 2020 gelesen habe. Ich habe einiges über China gelernt, für mich war es aber zäh zu lesen und ich habe über einen Monat für das Durchlesen benötigt. Ich spreche nur eine Empfehlung für Personen aus, die sich für China interessieren.


Shampoo Inventur 2021


Orangecosmetics
Derzeit verschaffe ich mir wieder einen Überblick über meine Bestände, diesmal war die Shampoo Inventur 2021 dran :). Ich habe derzeit (Stand: 01.01.2021) siebzehn Shampoos vorrätig. Das L'Oréal Purerich Shampoo und die Guhl und Nivea Shampoos verwendet meine Mutti mit und das Nivea Kraft & Volumen Shampoo mein Vati.

Ich lege mir selbst ein Shampookaufverbot auf, da ich weiter aufbrauchen muss.

Frohes Neues Jahr, liebe Grüße
Nancy :)

Kommentare

  1. Guten Morgen Nancy, ich bin auch sehr an den Begebenheiten anderer Länder interessiert. Und nun ja, das von Dir vorgestellte Buch klingt schon wissenschaftlich. Und da ist selten Spannungswert zu erwarten. Trotzdem Hut ab, dass Du Dich durch das Buch durchgearbeitet hast. Derzeit verwende ich das Coffein Thickenung Shampoo von ahuhu, ein Besseres hatte ich bisher nicht. Ich wünsche Dir noch ein gesundes neues Jahr. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana, wahrscheinlich bin ich mit falschen Erwartungen an die Lektüre gegangen. Es hat mich aber wieder einiges Lernen lassen und daher lese ich die Bücher ja. Danke für Deinen Shampootip. Habe eine schöne und gesunde Woche. Liebe Grüße Nancy

      Löschen
  2. This is so interesting my dear. Happy new year

    AntwortenLöschen
  3. Wirtschaftlich gesehen, sind es sehr große Rivalen. Schau dir nur an, was bei uns alles auf dem Markt ist, was dort produziert wird. LG ROmy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist halt dort preisgünstiger dort zu produzieren wegen geringerer (Lohn-)Kosten. LG Nancy

      Löschen
  4. Oof, so ein Buch wäre nichts für mich. Wenn mich etwas nicht fesselt, kann ich mich nicht dazu motivieren, das fertigzulesen ^^ Also Hut ab, dass du das Buch echt durchgelesen hast :)

    Wieso hast du so viele Shampoos vorrätig? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Es sind viele zugeschickte Shampoos von Produkttests dabei (PR Samples) und daher habe ich wohl mehr als der Durchschnittsmensch.

      Löschen
  5. Mal eine kurze Frage: was erwartest du denn von einem wissenschaftlichen Sammelband über die Entwicklungen in China? Das ist halt ein dröges Thema, das sich Leute, die sich Wissen über das Thema aneignen wollen lesen, kein locker flockiges Popwissenschaftsbuch oder dergleichen. "Langweilig" oder "spannend" ist da keine Kategorie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin wie gesagt wohl mit falschen Erwartungen an die Lektüre gegangen.

      Löschen
  6. Dafür habe ich aktuelle Entwicklungen in China gelernt, besser als es in den Medien (TV/Internet) vermittelt wird. Ich freue mich auf Deinen Vorratspost, ich glaube den habe ich auch schon gelesen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen