[Werbung] Buchrezension "Brauchen wir Europa - Sachsen in der EU" von Astrid Lorenz und Dorothee Riese (Hg.)

  Der Beitrag enthält Werbung durch Markennennung.


Das Buch "Brauchen wir Europa - Sachsen in der EU" von Astrid Lorenz und Dorothee Riese (Hg.) habe ich mir kostenfrei bei der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung bestellt, ich habe für 23 bestellte Artikel nur 15 € Versandkosten (Bereitstellungspauschale) bezahlt. Durch meine Arbeit mit dauernden Dienstreisen auch in die EU bin ich an Europapolitik stark interessiert. Die Autoren sind wissenschaftliche Mitarbeiter, LehrerInnen und ProfessorInnen.

Sächsische Landeszentrale für politische Bildung


Produktdaten

Produkttyp: Softcover Buch
Erscheinungszeit: 2018
Verlag: Edition Leipzig
Printed in Germany 
Inhalt: 143 Seiten

Rückseite


Praxis-Test 

Das Buch ist in achtzehn Abschnitte gegliedert, die ich kurz vorstellen möchte. Im ersten Teil beschreiben die Herausgeber Astrid Lorenz und Dorothee Riese die Konkurrenz der Deutungen und die sächsische Perspektive auf die EU. Es folgt ein Interview mit Olaf Kische vom MDR Sachsen, was an EU im Fernsehen vorkommt.

Im dritten Kapitel geht Lisa H. Anders es um Sachsens europapolitische Gestaltungsmöglichkeiten. Im vierten Abschnitt wird die Wichtigkeit von Kommunikation zwischen der EU und dem sächsischen Landtag betont. Im fünften Abschnitt wird die Europäisierung im Bund und Freistaat Sachsen thematisiert.

Ein Interview mit der ehemaligen Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig über EU-Förderung aus dem ESF und dem EFRE lockert den Text auf. Es werden die bürokratischen Hürden bei der Antragsstellung für EU-Förderung beschrieben. André Hechenberger beschreibt im siebten Kapitel den europäischen Binnenmarkt und die sächsische Wirtschaft. Besonders die Import-/Exportentwicklung der letzten 20 Jahre fande ich interessant. Weitere Abschnitte behandeln u.A. die Kooperationen der deutschen Polizei mit der polnischen und tschechischen Polizei sowie die Euroregionen und das strukturelle Demokratiedefizit in der EU.
Das vorletzte Kapitel beschreibt die Europabildung in Sachsen. Der Lehrplan für Oberschule und Gymnasium ist bei Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft unterschiedlich.


Fazit

Das Buch hat mich neu über die Europäische Union nachdenken lassen und gezeigt, dass die EU ein wichtiger Handelspartner für den Freistaat ist. Ich kann es empfehlen.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Nancy

Kommentare

  1. Guten Morgen Nancy, politische Bücher lese ich auch hin und wieder, manchmal mag ich andere Sichtweisen sehr gern. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana,
      toll, dass Du auch solche Bücher liest. Habe einen tollen Sonntag. Liebe Grüße Nancy

      Löschen
  2. Ich mag Europathemen sehr gern, weil es für mich zur Globalisierung dazugehört. LG Nancy :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen