[Werbung] Buchrezension "Projekt Europa - eine kritische Geschichte" von Kiran Klaus Patel

 Der Beitrag enthält Werbung durch Markennennung.
 
 
Das Buch "Projekt Europa - eine kritische Geschichte" von Kiran Klaus Patel habe ich mir kostenfrei bei der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung bestellt, ich habe für 23 bestellte Artikel nur 15 € Versandkosten (Bereitstellungspauschale) bezahlt. Ich habe eine Wissenslücke bei dem Thema, weil wir die Entstehung der EU nur sehr grob behandelt haben, daher wollte ich das Buch lesen. Der Autor ist Jahrgang 1971 und Historiker. 
 
Orangecosmetics

Produktdaten

Produkttyp: Softcover Buch
Erscheinungszeit: 2018
Verlag: Verlag C.H.Beck oHG, München
Printed in Germany 
Inhalt: 463 Seiten
 

Praxis-Test 

Das Buch ist in acht Kapitel gegliedert, die von einem Prolog und Epilog umrahmt werden. Im ersten Abschnitt geht der Autor Klaus Kiran Patel auf Europa und europäische Integration sowie die Vorläuferorganisation EG und EGKGS und EURATOM ein. Um 1950 war es noch nicht klar, dass die EG so stark werden würde, es gab auch die OECD und andere multilaterale Oragnisationen.

Im nächten Kapitel wird die Wirkung der EU auf Frieden und Sicherheit beschrieben. In der Kubakrise und Kaltem Krieg hätte es zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommen können, aber die Supermächte blieben ruhig. Um Wirtschaftswachstum und Wohlstand geht es im folgenden Abschnitt, denn die EU Bürger*innen sind so reich und sozial abgesichert wie nie, im globalen Markt ist die EU ein ökonomischer Gigant.

Die Partizipation und Technokratie wird auch beschrieben. Für EU Bürger*innen ist es schwer, die Entscheidungsprozesse in dem Rat der europäischen Union und Europaparlament nachzuvollziehen. Entscheidungen dauern oft sehr lang, da früher jedes einzelne EU Mitgliedsland bei neuen Gesetzen zustimmen musste. Heute reicht die Mehrheit der EU Mitgliedsländern. 
 
Rückseite

Die EU Bürger*innen fragen sich auch, was die EU mit ihrem Alltag zu tun hat. Wichtigste Punkte sind da die Abschaffung von Zöllen zwischen den EU Staaten und die Freizügigkeit für Kapital sowie Arbeit. 

Werte und Normen werden im nächsten Teil thematisiert. Es war immer keine leichte Entscheidung für gemeinsame Werte und Normen einzustehen. Innerhalb der EU wird die Einhaltung der Menschenrechte genau beobachtet, außerhalb der EU bei Überseegebieten von EU-Staaten zum Beispiel wird auf Menschenrechtsverletztungen leider nicht so genau geachtet.

Um das bürokratische Monster oder nationales Instrument geht im folgenden Textteil. Hier wird herausgearbeitet, dass es verglichen an der Anzahl an EU-Bürgern von 447 Millionen Bürgerinnen und Bürgern wenig Bürokratie hat und diese Mitarbeiter sehr leistungsfähig sind, da sie sich auch mit anderen Organisationen wie der GATT, NATO und OECD beraten und somit immer auf dem neuesten Stand sind. Auch die einzelnen EU Vertreter der Mitgliedsstaaten lassen sich von regionalen Experten beraten, dass viel Wissen in Entscheidungsprozesse für die EU einfließen kann.

Die Desintegration und Dysfunktionalität wird auch beschrieben. Es geht um frühere Austritte von EG bzw. EU Mitgliedstaaten wie Grönland, Algerien und den Brexit. Um die Gemeinschaft und ihre Welt geht es im letzten Kapitel, wo die außenwirtschaftlichen Beziehungen zu den USA, China, Japan usw. und deren Entwicklung beschrieben wird.


Fazit

Das Buch hat mich die Entstehung der EU nochmal neu verstehen lassen, in letzter Zeit bin ich aber sehr lesefaul und habe seit letztem Juli an dem Buch gelesen. Auf jeden Fall habe ich durch die Lektüre etwas dazugelernt und kann es Leuten empfehlen, die gern die EU aus einer kritischen Sichtweise heraus kennen lernen möchten. 

Viele Grüße
Nancy

Kommentare