[Werbung] elmex® Opti-Schmelz Zahnspülung Versiegelung & Stärkung

  Der Beitrag enthält Werbung durch Markennennung und PR Sample.


Ich wollte mal wieder eine neue Sorte Mundspülung probieren und so kam mir der Produkttest vom Home Tester Club der elmex® Opti-Schmelz Zahnspülung Versiegelung & Stärkung genau recht. Für 6,99 € ist sie zum Beispiel bei Müller und Rossmann erhältlich. Auch bei Douglas.de ist sie für 8,49 € bestellbar.
 
Orangecosmetics

Produktdaten

Produkttyp: Zahnspülung
Alter: 12 +
Hersteller: Colgate-Palmolive, PL-58-100 Swidnica
Made in Poland
Inhalt: 400 ml
Mindestens haltbar bei mir bis: 07.2024
Grüner Punkt
 
Rückseite

Inhaltsstoffe

"Aqua, Glycerin, Sodium Gluconate, PEG-40 hydrogenated Castor Oil, Olaflur, Aroma, Stannous Chloride, Sodium Fluoride, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Saccharin, Hydrochloric Acid Enthält: Olaflur (Aminfluorid) und Natriumfluorid. Fluoridgehalt: 500ppm."

-> Die Mundspülung ist farbstofffrei. Auf Alkohol (Ethanol) wurde komplett verzichtet. Die Inhaltsstoffe finde ich gut für eine konventionelle Mundspülung.

Flasche


Praxis-Test

In einer weißen PET-Plastikflasche mit 400 ml Fassungsvermögen ist die flüssige Mundspülung enthalten. Man soll einen Deckel voll des transparenten Produktes unverdünnt und täglich verwenden, was mit dem Deckel kinderleicht zu 10 ml zu dosieren geht.

Ich  verwende es immer frühs nach dem Zähneputzen. Ich schütte die 10 ml in meinen Mund und spüle damit meinen Mundraum für 30 Sekunden. Es fühlt sich medizinisch und nicht zu scharf an. Der Geschmack ist insgesamt eher gewöhnungsbedürftig, aber für mich ok, da ich meinen Zähnen etwas Gutes tun will.

Konsistenz Swatch

Ich spucke es dann aus und spüle meinen Mund nicht nach. Man soll die Zahnspülung auch nicht schlucken. Mein Mundraum fühlt sich dann extra frisch und sauber an. Die Herstellerversprechen sind "1. Schützt vor Zahnschmelzverlust (dentaler Erosion) mit Mikro-Versiegelungs-Technologie, 2. Kräftigt die Zähne, 3. Zähne werden widerstandsfähiger".

Meine Zähne fühlen sich nun nach 14 Tagen Testphase auch wirklich robust an, genauere Analysen der Zahngesundheit lasse ich im September beim Zahnarzt vornehmen.

Einen frischen Atem frühs auf Arbeit zu haben ist auch klasse. Auch um meine schwer zugänglichen Zahnzwischenräume (bei mir gekippte Weißheitszähne) muss ich mich weiter kümmern. Die Flasche reicht bei mir zirka 40 Tage.
 
 

Fazit

Die Zahnspülung halte ich gut für Personen, die von Zahnschmelzabbau gefährdet sind, zum Beispiel wie wenn man viel säurehaltige Lebensmittel verzehrt. Ich werde die Zahnspülung weiterhin nutzen, aber mit Mundspülung zur Zahnfleischpflege abwechseln, da ich Parodontitis im Frühstadium - wie 33 % der Deutschen - habe.

Liebe Grüße
Nancy :)

Kommentare

  1. Guten Morgen Nancy, das hört sich ja interessant an. Ich verwende auch immer eine Mundspülung, allerdings eher die Eigenmarken. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  2. Ich nutze die Marke wirklich sehr gern, die haben tolle Produkte. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. This sounds like a wonderful product.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen