[Werbung] Buchrezension "Arbeit in Sachsen - Trends und Analysen der sächsischen Arbeitswelt" von Johannes Kiess (Hg.)

  Der Beitrag enthält Werbung durch Markennennung.


Das Buch "Arbeit in Sachsen - Trends und Analysen der sächsischen Arbeitswelt" von Johannes Kiess (Hg.) habe ich mir kostenfrei bei der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung bestellt, ich habe für 23 bestellte Artikel nur 15 € Versandkosten (Bereitstellungspauschale) bezahlt.

Orangecosmetics

Produktdaten

Produkttyp: Softcover Buch
Erscheinungszeit: 2020
Verlag: edition überland Verlagsgesellschaft mbH
Printed in Germany
Inhalt: 160 Seiten
 

Praxis-Test 

Das Buch ist in vierzehn Abschnitte gegliedert. Im ersten Abschnitt geht der Herausgeber Johannes Kiess auf Sachsen in Arbeit ein, wie wichtig Arbeit in Sachsen ist. Dann folgt ein Portrait, also Fallbeispiel einer Controllerin, die sich mit Mitte 50 umorientieren will. 

Der stellvertretende Geschäftsführer des ifo-Institutes Dresden, Dr. Joachim Ragnitz stellt weiterhin die Wertschöpfungsstrukuren in Sachsen vor und Antje Weyh schließt sich mit den Herausforderungen für den sächsischen Arbeitsmarkt an.

Rückseite

Im fünften Abschnitt beschreibt Wolfgang Günther die sächsische Arbeitsmarktpolitik von 1990 bis 2019. Hier fand ich sehr interessant, dass die CDU bei uns sich gegen den Mindestlohn eingesetzt hat und somit heute immer noch relativ niedrige Löhne vorliegen.

Um Tarifbindung in Sachen und Interessenvertretung im Betrieb geht es im weiteren Textverlauf. Ein weiteres Portrait wird eingewoben von einer Mutter, die Teilzeitarbeit mit der Familie vereinbart.

Weiterhin werden Erwerbsarbeit und Gesundheit, Familie und Beruf sowie die Personalstrategie des Freistaates vorgestellt. Bildung und Arbeit sowie ein abschließendes Portrait eines ehrenamtlich engagierten Rentners wird vorgestellt.

Johannes Kiess schließt das Buch mit einem Abschnitt zur Zukunft der Arbeit im Freistaat ab.


Fazit

Das Buch hat mir gezeigt, wie wichtig aktuelle Entwicklungen wie demografischer Wandel, Globalisierung und Digitalisierung auf dem sächsischen Arbeitsmarkt sind. Auf jeden Fall habe ich durch die Lektüre etwas dazugelernt und kann es Leuten empfehlen, die sich gern aktuell über die Arbeitswelt ins Sachsen informieren wollen.


Viele Grüße
Nancy

Kommentare

  1. Ich habe mir einmal das Schwarzbuch bestellt, in dem Beispiele für Verschwendung von Steuergeldern aufgelistet werden. Auch sehr interessant, aber in manchen Dingen will man für seine eigene mentale Gesundheit auch lieber ignorant bleiben.... LG, Rahel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen