[Werbung] Buchrezension "Das kalte Herz - Kapitalismus: die Geschichte einer andauernden Revolution" von Werner Plumpe

   Der Beitrag enthält Werbung durch Markennennung.


Das Buch "Das kalte Herz - Kapitalismus: die Geschichte einer andauernden Revolution" von Werner Plumpe habe ich mir kostenfrei bei der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung bestellt, ich habe für 23 bestellte Artikel nur 15 € Versandkosten (Bereitstellungspauschale) bezahlt. Ich interessiere mich dafür, da ich an einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät studiert habe und Selbststudium für mich normal ist. Der Autor ist Jahrgang 1954, Wirtschaftshistoriker und Professor im Ruhestand. 

Orangecosmetics


Produktdaten

Produkttyp: Softcover Buch
Erscheinungszeit: 2019
Verlag: Rowohlt Berlin Verlag GmbH, Berlin
Printed in Germany 
Inhalt: 800 Seiten


Praxis-Test 

Das Buch ist in fünf Kapitel gegliedert, die von einer Einleitung begonnen und von einem Schlussteil beendet werden. In der Einleitung geht der Autor Werner Plumpe auf die Kritik am Kapitalismus ein, die von Gier über Profitsucht bis Maßlosigkeit reicht.

Im ersten Kapitel wird die Entstehung des Kapitalismus beleuchtet, warum er in Nordwesteuropa nach dem Merkantilismus entstanden ist in den Ländern Niederlande und Großbritannien. Es wird auch auf den Fernhandel eingegangen. Weiterhin wird der Anstieg der Konsumentenzahl, das Kapital, die Arbeit und der Konsum thematisiert.

Zweitens wird der Kapitalismus im 19. Jahrhundert nachvollzogen. Die Rolle des Staates, der einen Rahmen für wirtschaftliche Handlungen vorgibt, darf nicht unterschätzt werden. Auf die Entstehung der Massenproduktion und Massenmärkte sowie die Verkehrsrevolution wird eingegangen. Auch die Bildung der Arbeiterbewegung und Entwicklung der Sozialsysteme als auch der Konjunkturzyklus wird besprochen.

Drittens werden die schwarzen Jahres des Kapitalismus während den Kriegen und Krisen erläutert. Dort seien der erste Weltkrieg, die goldenen Zwanziger, die Weltwirtschaftskrise und der Zweite Weltkrieg zu erwähnen. Ebenso wird auf die alternative Wirtschaftsordnung, den Sozialismus eingegangen.

Im nächsten Abschnitt beschreibt Werner Plume die Trentes Glorieuses zwischen den Jahren 1945 und 1973. Die Wirtschaft war im kapitalistischen Raum im starken Aufschwung, was eine Massenkonsumgesellschaft erzeugt hat. In der 1970er Jahren fand dann ein Strukturwandel statt.

Im letzten Kapitel wird der Siegeszug des Kapitalismus auf globaler Ebene betrachtet. Über Krisen der politischen Wirtschaftssteuerung über Markt über die Liberalisierung der Globalwirtschaft über den Finanzmarktkapitalismus mit der Finanzkrise bis hin zum Strukturwandel in diesem Jahrhundert ist ist das Leseangebot bunt und aktuell.

Abgeschlossen wird das Buch mit Ausführungen, dass der Kapitalismus zwar ein kaltes Herz habe, da jeder Marktteilnehmer kalt nach Kosten-Nutzen Kalkülen handelt, und das Privateigentum als Antrieb für die Konsumenten gilt. Jedoch ist diese Wirtschaftsordnung hilfreich für den "kleinen Mann" da sie Waren zum günstigen Preis durch Massenproduktion zugeschnitten auf aktuelle Nachfrage anbieten kann.

Rückseite


Fazit

Das Buch hat mein Wissen über Wirtschaftsgeschichte und den Kapitalismus deutlich erweitert. Das Lesen des Buches hat mir viel Konzentration und Zeit abverlangt, daher habe ich von November 2022 bis gestern an dem Buch gelesen. Für mich ist es eher ein Buch für höhere Semester von Wirtschaftsstudierenden und -absolventen, da es sehr ausführlich und ökonomisch vorkommend ist.


Viele Grüße
Nancy :)

Kommentare