Alverde XXL Volumen Mascara 010 Schwarz



Die Alverde XXL Volumen Mascara 010 Schwarz gibt es für 4,45€ bei dm. Das Produkt enthält Bio-Bambusextrakt und Phytocollagen (pflanzliches Collagen). Ich darf das Produkt als eine von fünf Produkttestern für Beautytester.de probieren.


Produktdaten

Produkttyp: Mascara
Hersteller: dm-drogerie markt, Karlsruhe
Hergestellt in Deutschland
Inhalt: 12 ml
Natrue-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik, Natrue Stufe 2 zertifiziert, d.h. 70 bis 94% der Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlung
Augen- und Kontaktlinsenverträglichkeit augenärztlich bestätigt
Mindestens haltbar bis: 03/2016



Inhaltsstoffe

Aqua, Alcohol*, Stearic Acid, Cera Alba*, Algin, Hydrolyzed Jojoba Esters, Jojoba Esters, Ascophyllum Nodosum (Extract*), Aloe Barbadensis (Extract), Bambusa Arundinacea (Extract*), Glyceryl Stearate SE, Shellac, Silica, Simmondsia Chinensis (Oil*), Glycine Soja (Oil*), Parfum**, Limonene**, Linalool**, Citral**, Citronellol**, [+/- CI 77499, CI 77007, CI 77891].

* ingredients from certified organic agriculture
** natural essential oils

Laut Codecheck sind von den Incis
16 empfehlenswert
1 nicht empfehlenswert (Silica = Kieselsäure - nur beim Einatmen problematisch)
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum)
2 nicht bewertet (Simmondsia Chinensis = Jojoba; Limonene)


-> Die Mascara enthält leider Palmöl (Glyceryl Stearate SE), für dessen Herstellung der tropische Regenwald gerodet wird. Die Zusammensetzung finde ich bis auf das Palmöl gut für Naturkosmetik-Mascara.


Praxis-Test

Die Mascara ist in einem schwarzen bauchigen Plastikflakon mit grünem Deckel enthalten. Ich schraube den Deckel ab und sehe die große Volumenbürste. Die weichen Borsten sind 5 Millimeter lang und verjüngen sich zur Spitze. Ich tusche meine mittellangen Naturwimpern mit der eher festcremigen Mascara.Ich muss pro Wimpernabschnitt aber ca. 20 mal über meine Wimpern tuschen, weil man sonst keine Farbe sieht, zudem ist die Tusche recht trocken.


ohne Mascara

Die Wimpern werden bei mir nicht verklebt und erhalten etwas Volumen und eine schwarze Farbe, bei der Bezeichnung "XXL Volumen" hätte ich mir aber viel mehr Wimpernvolumen erhofft.


mit Alverde XXL Mascara

Die Mascara hält bei mir den ganzen Tag und verwischt nicht und bröckelt nicht ab. Die Verträglichkeit finde ich durchschnittlich, einmal habe ich wahrscheinlich ein Mascarakrümel in mein Auge bekommen und es hat höllisch gebrannt,und ich musste das Produkt abschminken.
Aber sonst vertrage ich die Mascara gut.


Die Ergiebigkeit schätze ich als gut ein, da ich zwar immer viele Schichten auftrage, es ist aber mit 12ml auch überdurchschnittlich viel Produkt enthalten. Das Abschminken funktioniert einfach mit wasserfestem Augen-Make up Entferner. Jedoch habe ich am nächsten Tag noch schwarze Krümel unter meinen Augen, aber das liegt wahrscheinlich an meinen Entferner, der ist wahrscheinlich zu mild.


Fazit

Eine gute Mascara, die ein natürliches Volumen zaubert. Ich hätte mir aber bei dem Produktname noch viel mehr Volumen gewünscht. Zudem mag ich das enthaltene Palmöl nicht und werde die Mascara somit nicht nachkaufen.

Liebe Grüße :D

Kommentare

Kommentar veröffentlichen