Weleda Iris Pflanzenseife



Die Weleda Iris Pflanzenseife gibt es für ca. 4,95€ bei Müller. Ich habe sie mir als Prämie im Pinkmelon Förderkreis ausgesucht. Die Seife wurde jetzt in Lavendel Pflanzenseife umbenannt, die Inhaltsstoffe sind gleich geblieben.



Produktdaten
Produkttyp: Stückseife
Hersteller: Weleda AG, Schwäbisch Gmünd
Inhalt: 100g
Made in Germany
Natrue-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik, Natrue Stufe 3 zertifiziert, d.h. mindestens 95% der Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlung
Grüner Punkt
Mindestens haltbar bei mir bis: 10.2014




Inhaltsstoffe Sodium Palmate, Sodium Cocoate, Aqua, Sodium Olivate, Fragrance*, Glycerin, Iris Germanica Root Extract, Chamomilla Recutita Flower Extract, Viola Tricolor Extract, Oryza Sativa Extract, Lavandula Angustifolia Oil, Malt Extract, Sodium Chloride, Sodium Stearate, Alcohol, Limonene*, Linalool*, Citronellol*, Geraniol*, Coumarin*. * from natural essential oils

Bestandteile Grundseife aus Palmöl , Grundseife aus Kokosöl , Wasser , Grundseife aus Olivenöl , Mischung natürlicher ätherischer Öle1 , Glyzerin , Auszug aus Iriswurzelstock , Auszug aus Kamillenblüten , Auszug aus Stiefmütterchen , Auszug aus Reis , Lavendelöl , Malzextrakt’ oder ‘Auszug aus Malz’, Kochsalz , Grundseife aus Stearin, Alkohol.  


Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen 
16 empfehlenswert, 
1 weniger empfehlenswert (Coumarin – kann leberschädigend wirken), 
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Fragrance), 
1 nicht bewertet (Limonene) 

 -> Die vegane Seife enthält Bio-Palmöl, was ich gut finde. Die Zusammensetzung finde ich sehr gut für Naturkosmetik-Seife.




Praxis-Test
Zuerst sehe ich die rosa Pappumverpackung und öffne sie. Dann sehe ich ein weißes Papier und darin ist die Festseife eingewickelt. Die Seife duftet schon aus der Pappumverpackung nach Iris und Lavendel, ein herber Blütenduft, schön frisch.


 Das Seifenstück ist beige und darin ist das Weleda Logo eingeprägt. Ich wasche meine Hände mit der Seife, die Haut wird sehr gut gereinigt, es bleibt kein Schmutz zurück. Zudem säubere ich meine Brillenbügel mit dem Produkt. Die Seife soll auch die Haut pflegen, davon spüre ich an meinen Händen nicht viel, wer trockene Haut hat, muss wohl zu Handcreme greifen.

Der tolle Duft bleibt auch nach vielen Seifennutzungen erhalten und verfliegt nicht nach der ersten Anwendung, wie es bei preisgünstigeren Pflanzenseifen der Fall ist.
Die Seife ist ergiebig und reicht bei mir bei täglicher Nutzung ca. ein halbes Jahr aus. Ich nehme es auch zur Reinigung meiner Kosmetikpinsel, das funktioniert gut. Ich vertrage das Produkt gut und bekomme keine Hautreizungen o.Ä.




Fazit
Eine gut duftende vegane Seife, die ich mir nachkaufen werde und empfehlen kann.

Liebe Grüße:)

Kommentare