[Werbung] Buchrezension "Die Schatten des Imperiums - Russland seit 1991" von Martin Aust

 Der Beitrag enthält Werbung durch Markennennung.


Das Buch "Die Schatten des Imperiums - Russland seit 1991" von Martin Aust habe ich mir kostenfrei bei der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung bestellt, ich habe für 23 bestellte Artikel nur 15 € Versandkosten (Bereitstellungspauschale) bezahlt. Durch eine russische Bekannte bin ich an dem Land interessiert. Der Autor ist Historiker und Professor für Geschichte und Kultur Osteuropas an der Uni Bonn.

Orangecosmetics


Produktdaten

Produkttyp: Softcover Buch
Erscheinungszeit: 2019
Verlag: C.H. Beck oHG, München
Printed in Germany 
Inhalt: 190 Seiten


Praxis-Test 

Das Buch ist in sechs Kapitel gegliedert, die von einem Dankesteil abgeschlossen werden. Im ersten Kapitel geht der Autor auf die ungebrochene Kontinuität des gespaltenen Russlandbildes Deutschlands ein.

Es geht um Putin, die Annexion der Krim 2014 und Russland im Gefüge der internationalen Politik. Im zweiten Kapitel wird das Imperium als Dämon und Konzept definiert. Russland war und ist schon immer ein riesiges Land, auch nach vielen politischen Umbrüchen noch.

Im dritten Kapitel zeigt Martin Aust, dass man Russland als Beispiel für ein Postimperium nicht mit den Fällen Deutschland, Frankreich und Großbritannien vergleichen kann. Es war mal ein Zarenreich, dann die Sowjetunion (UdSSR) und nun Russland. 

Um Erblasser wider Willen: Gorbatschow, das Ende der Sowjetunion und das Ende des Imperiums geht es im vierten Kapitel. Es wird die Zeit von zirka 1970 bis 1995 skizziert, die erst von Planwirtschaft und später nach der Wende vom schlagartigen Übergang zur Marktwirtschaft gekennzeichnet war.
Rückseite

Im vorletzten Kapitel werden die Erben thematisiert. Wie geht Russland mit dem imperialen Erbe um? Seit Putin 2000 Präsident Russlands ist (ok Medwedjew war von 2008 bis 2012 an der Macht) ist Russland noch schlimmer geworden was Unterdrückung von Opposition und Pressezensur anbelangt. Es werden Mitgliedschaften in NATO, GUS und WTO beschrieben, auch von der Ukraine und angrenzenden Staaten mit viel russisch sprechender Bevölkerung.

Die Konflikte mit Parteien wie der EU; Moldawien/Transnistrien, Georgien, Abchasien, Südossetien, Ukraine, Krim, Donbas lohnen sich für mich in dem Buch am meisten, weil ich an Außenpolitik sehr interessiert bin und da vieles dazugelernt habe.

Russlands Zukunft wird im sechsten Kapitel unter die Lupe genommen. Der Autor zeichnet ein düsteres Szenario, wenn Putin aus dem Präsidentschaftsamt ausscheidet. Er schlägt die drei möglichen Szenarien "neoimperiale Entfaltung", "Stagnation" und "Unordnung beim Machttransfer in die Post-Putin.Zeit" vor.


Fazit

Nach meinem Chinabuch vor einiger Zeit war das Russlandbuch von Martin Aust eine interessante Weiterführung meines Studiums der aktuellen (Außen-)Politik. Ich würde es allen empfehlen, die Informationen über Geschichte und aktuelle Entwicklungen in Russland suchen.


Viele Grüße
Nancy :)

Kommentare

  1. Es hat mir viele wertvolle Infos gegeben, die man sonst nicht mitbekommt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen